Flughafen Nürnberg holt Geschäftsführer vom Dresden Airport

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Dr. Michael Hupe ist neuer Geschäftsführer des Flughafens Nürnberg. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Nürnberg GmbH in Nürnberg gemeinsam mit dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ulrich Maly und dem Aufsichtsratsmitglied Dr. Markus Söder bekannt gegeben. Der Aufsichtsrat hat Dr. Hupe bis voraussichtlich zum Jahreswechsel als Nachfolger der bisherigen Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger und Harry Marx einstimmig beschlossen.

Herrmann betonte dazu: "Dr. Hupe hat uns mit seinen ausgezeichneten Referenzen, seiner hohen Kompetenz und seinem großen Erfahrungsschatz überzeugt. Bei Dr. Hupe ist unser Flughafen in den besten Händen." Herrmann ist daher zuversichtlich, dass Dr. Hupe für den notwendigen Aufwind sorgen wird, um den Flughafen fit für die Zukunft zu machen.

Dr. Michael Hupe ein erfahrner Luftfahrt-Wirtschaftsingenieur

Der 1964 in Seattle/USA geborene Dr. Michael Hupe war nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur von 1990 bis 1995 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling der Technischen Hochschule Darmstadt tätig. Nach Abschluss seiner Promotion begann er 1995 seine berufliche Karriere bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Dort wurde er nach einem zwölfmonatigen Traineeprogramm im Juni 1996 als Kreditsachbearbeiter in den Bereich Export- und Projektfinanzierung übernommen.

Im Mai 1998 wechselte Herr Dr. Hupe zur Fraport AG in den Bereich Controlling, Rechnungswesen und Finanzierung und übernahm später den Posten des Leiters Konzernfinanzierung. Seit 2002 ist Herr Dr. Hupe als alleinverantwortlicher Geschäftsführer der Flughafen Dresden GmbH tätig. Dr. Michael Hupe ist darüber hinaus Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbands Dresden e.V., im Vorstand des Landestourismusverband Sachsen e.V., Mitglied des Verwaltungsrates der Sächsischen Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG sowie Vorsitzender des Fachausschusses für Verkehr des ADV Der Flughafenverband e.V.

Dresden als Vorbild für Zusammenarbeit mit der Region

Für Nürnbergs OB Ulrich Maly ist Dr. Hupe der ideale Mann für den Flughafen: "Dr. Hupe hat langjährige Erfahrung als Alleingeschäftsführer in Dresden gesammelt und dort unter Beweis gestellt, dass er mit Erfolg neue Destinationen an den Flughafen bringen kann." Söder hob hervor: "Dr. Hupe hat schon in Dresden gezeigt, wie erfolgreiche Zusammenarbeit von Flughafen und Region funktioniert. Diesen Ansatz wollen wir auch in Nürnberg auf Grundlage des Entwicklungskonzepts weiter stärken. Außerdem bringt Dr. Hupe den nötigen Schwung und die unkonventionellen Ideen zur Stärkung des Non Aviation-Bereichs mit."

Die bisherigen Geschäftsführer Krüger und Marx leiten bereits seit 2001 die Geschicke des Flughafens Nürnberg. Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung aus, um den Weg für einen Neuanfang freizumachen. Der Aufsichtsrat dankte Krüger und Marx bereits jetzt für ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle des Nürnberger Flughafens.

- Anzeige -