Eröffnung eines Eurocopter-Fertigungszentrums in Mexiko

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Mit der heutigen Eröffnung einer neuen Produktionsstätte in Mexiko hat Eurocopter seine weltweite industrielle Präsenz weiter ausgebaut. Das Kompetenzzentrum in Querétaro wird High-Tech-Strukturkomponenten aus Metall für Hubschrauber und Flugzeuge fertigen.

Das Werk im Aerotech Industrial Park neben dem internationalen Flughafen von Querétaro hat eine Fläche von 12.000 Quadratmetern und wird künftig alleiniger Hersteller der Heckausleger für Eurocopter-Hubschrauber des Typs AS350 Ecureuil sein.

Darüber hinaus sollen dort Strukturen für die Passagiertüren von Airbus-Flugzeugen produziert werden. Der Standort umfasst auch ein kürzlich eröffnetes Wartungszentrum auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern speziell für die Ecureuil-Familie. Hier werden Eurocopter-Kunden aus der Region betreut, die diese Hubschraubermodelle betreiben.

Der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto nahm mit weiteren hohen Regierungsmitgliedern, lokalen Funktionären und Eurocopter-Vertretern an der Eröffnungsfeier teil. So zählten Gerardo Ruiz Esparza, Mexikos Minister für Verkehr und Kommunikation, Idelfonso Guajardo Villareal, Wirtschaftsminister, Claudia Ruiz Massieu Salinas, Tourismusministerin, und José E. Calzada Rovirosa, Gouverneur des mexikanischen Bundesstaates Querétaro, bei der Eröffnung des Werks ebenfalls zu den Ehrengästen.

Zentraler Bestandteil von Eurocopters Lieferkette

„Eurocopter unterstreicht mit der heutigen Werkseinweihung seine Strategie der Kundennähe in wichtigen Regionen sowie den Aufbau von Fertigungskapazitäten an Orten, wo die technische und industrielle Infrastruktur eine wertschöpfende Produktion ermöglicht“, erklärte Eurocopter-CEO Dr. Lutz Bertling bei der Eröffnungszeremonie. „Gleichzeitig feiern wir das 30. Gründungsjubiläum unserer Tochtergesellschaft Eurocopter de México, die unsere fast 50-jährige Präsenz im Land fortführt.“

„Eurocopter setzt großes Vertrauen in Mexiko, denn Querétaro wird als weltweit einzige Produktionsstätte des Unternehmens die alleinige Herstellungsverantwortung für die dort gefertigten Komponenten tragen“, sagte Serge Durand, CEO von Eurocopter de México. „Damit wird der neue Standort zentraler Bestandteil der globalen Lieferkette von Eurocopter."

Der Bau des Fertigungszentrums Querétaro hat Anfang 2012 begonnen. Mitarbeiter dafür wurden bereits im Laufe des Jahres eingestellt und ausgebildet. Insgesamt schafft Eurocopter an diesem Standort rund 200 Arbeitsplätze für hochqualifizierte Fachkräfte. Das Werk kann so in seiner ersten Betriebsphase 200.000 Produktionsstunden pro Jahr erreichen.

Lange Präsenz in der Region

Eurocopters Präsenz auf dem mexikanischen Markt geht bis ins Jahr 1964 zurück. Damals wurden die ersten Alouette-Hubschrauber an die Luftwaffe des Landes sowie an die Flugstaffel des Präsidenten geliefert. Das Wachstum des Unternehmens und seine Strategie, regionale Ressourcen für Vertrieb, Wartung, technischen Service, Kundendienst und Training zu entwickeln, führten 1982 zur Gründung der Tochtergesellschaft Eurocopter de México.

Heute stehen bei Betreibern im Verantwortungsbereich von Eurocopter de México – der sich über Mexiko, Mittelamerika, die Karibik und den Norden Südamerikas erstreckt – mehr als 450 Eurocopter-Hubschrauber in Dienst: Zur Flotte zählen Maschinen vom Typ AS350 B3, die für Arbeitsflüge, öffentliche Aufgaben und den Transport von Privatpersonen eingesetzt werden; EC145 für Missionen der Öl- und Gasindustrie; Modelle der Dauphin-Familie für Privattransporte und Aufgaben im Öl- und Gas-Sektor sowie EC725/EC225, die bei Luft- und Seestreitkräften oder anderen staatlichen Institutionen zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus fliegt seit den 1960er Jahren jeder Präsident Mexikos mit Hubschraubern aus dem Hause Eurocopter, die von seiner Flugstaffel (Grupo Aéreo de Transportes Presidenciales) betrieben werden.

Foto: Eurocopter

- Anzeige -