DRF-Rettungshubschrauber Stuttgart mit 20.000 Einsätzen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Am vergangenen Freitag wurde “Christoph 51” zu seinem 20.000. Einsatz seit Gründung der Station im Jahr 1989 alarmiert. Die rot-weiße Maschine war damals am Flughafen Stuttgart stationiert.

Seit 2009 befindet sich die Station am Flugplatz Pattonville. Um 11:20 erreichte der Alarm die Stuttgarter Luftretter. Ein schwer kranker älterer Mann rang im Kreisklinikum Nagold um sein Leben, er hatte sich bei einem Unfall eine schwere Lungenverletzung zugezogen. Nur ein sofortiger Transport zur Operation in der Lungenfachklinik Schillerhöhe in Gerlingen konnte ihn retten. Pilot, Notarzt und Rettungsassistent beendeten zügig eine Patientenübergabe in Neresheim und starteten schnellstmöglich Richtung Nagold.

Im dortigen Kreiskrankenhaus übernahmen sie den intubierten und narkotisierten Patienten von den Ärzten der Intensivstation und bereiteten ihn für den Transport vor. Kurze Zeit später war “Christoph 51” in der Luft und auf dem Weg in den Landkreis Ludwigsburg. Nur rund zehn Minuten später landete der Pilot auf der Schillerhöhe und der Patient wurde sofort den dortigen Ärzten übergeben. Ein Transport im Rettungswagen hätte rund 40 Minuten in Anspruch genommen.

Der am Flugplatz Pattonville stationierte Hubschrauber ist täglich von 08:00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang einsatzbereit, um dringende Patiententransporte zwischen Kliniken durchzuführen. Außerdem wird er zu Notfalleinsätzen in den Gebieten Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Calw, Pforzheim, Rems-Murr, Ost­alb, Göppingen, Reutlingen, Tübingen, Zollern-Alb, Heilbronn, Schwäbisch Hall und Hohenlohe alarmiert. Er ist mit erfahrenen Piloten, Notärzten und Rettungsassistenten besetzt und mit allen medizintechnischen Geräten ausgestattet, die für eine optimale Patientenversorgung notwendig sind.

- Anzeige -