Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die von der Pilotengewerkschaft Vereinigung () veröffentlichte Flughafen-Mängelliste 2014 weist der Weeze als unbegründet zurück. Die Einschätzung der zum drittgrößten in ist deckungsgleich mit einer sog. Flughafen–Mängelliste, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde. Zu den Kommentaren der Gewerkschaft zum Airport Weeze in 2013 hat die Genehmigungsbehörde bereits am 22. Januar d.J. festgestellt, dass die Flughafen-Infrastruktur allen Sicherheitsanforderungen entspricht.

In der Stellungnahme der Landesluftfahrtbehörde wird zu jedem einzelnen Kritikpunkt klargestellt, dass der Flughafen in allen Kriterien internationalen Standards entspricht oder diese sogar übertrifft.

Flughafenchef Ludger van Bebber weist die Kritik folgendermaßen zurück: "Die Stellungnahme der Genehmigungsbehörde ist im Gegensatz zur interessensgesteuerten Stellungnahme der VC Cockpit unabhängig und eindeutig. Der Flughafen erfüllt alle internationalen Standards und ist sicher. In den elf Jahren Flugbetrieb mit rund 18 Mio. Passagieren hat es nicht einen sicherheitsrelevanten Vorfall gegeben. Diese herausragende Sicherheitsstatistik ist auch der VC Cockpit bekannt. Aufgrund des erheblichen geschäftsschädigenden Potentials der unbegründeten Vorwürfe prüfen wir die Einleitung rechtlicher Schritte."

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.