Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Ryanair hat für Sommer und Winter für viele deutsche Abflughäfen neue Ziele bekannt gegeben. Wir geben hier einen Überblick.

Ziele ab Hamburg

Zur Sommersaison baut ihr Streckennetz am Airport weiter aus. Die irische setzt dabei verstärkt auf Sonnen- und Badeziele in , Griechenland, , und auch . Kürzlich startete Ryanair  den Start des Sommerflugplans 2017 für Hamburg und die ersten der sieben neuen Strecken nach Faro, , Lamezia Terme, Thessaloniki, Valencia, Venedig Treviso und Verona. Zusätzlich bietet Ryanair weitere Flüge nach de und sieben neue Sommerstrecken nach Brüssel, Dublin, Gran Canaria, Stansted, Manchester, Bergamo und Sofia an.

Sonnen- und Badeziele in Italien sind ein Schwerpunkt des Sommerflugplans von Ryanair: Seit dem 27. März bedient Ryanair die Strecke Hamburg – Verona. Die Heimat von „Romeo und Julia“ wird ab sofort immer montags und freitags angeflogen. Mit Lamezia Terme kehrt eine Destination in Kalabrien zurück auf den Flugplan. Von Hamburg aus starten die seit dem 28. März jeweils dienstags und samstags Richtung Süditalien. Bereits seit dem 26. März fliegt Ryanair immer dienstags, donnerstags und sonntags nach Venedig Treviso. Der Flughafen ist nur eine kurze Zugfahrt von der malerischen Lagunenstadt entfernt.

Dr. Jörgen Kearsley, Leiter Marketing am Hamburger Flughafen: „Die Nachfrage unserer nach Flügen zu attraktiven europäischen Zielen ist groß. Dabei geht der Trend dazu, dass die Passagiere nicht nur einmal, sondern bis zu drei- oder fünfmal im Jahr mit dem verreisen. Das abwechslungsreiche Angebot von Ryanair trägt diesem Bedürfnis Rechnung.“ Robin Kiely, Head of Communications bei Ryanair, sagt: „… Ryanair-Kunden in der Hansestadt können diesen Sommer aus 21 Routen vom Hamburger Flughafen auswählen und sich ü weitere Flüge nach Palma de Mallorca und sieben neue Sommer-Strecken freuen, im Rahmen unseres anhaltenden Ausbaus des Hamburger Flugverkehrs und Streckennetz.“

Thessaloniki und Faro

Auch Griechenland und Portugal werden von Ryanair in der Sommersaison regelmäßig bedient: Seit dem 28. März fliegt die immer dienstags, donnerstags und samstags in die Hafenstadt Thessaloniki. Auch nach Faro im Süden Portugals starten die Ryanair-Flüge dreimal pro Woche: ab 01. Mai 2017 jeden Montag, Mittwoch und Freitag.

Darüber hinaus erhöht Ryanair die Flugfrequenz nach Palma de Mallorca: Statt wie bisher fünfmal pro Woche wird die Mittelmeerinsel seit dem 26. März 2017 zweimal täg-lich angeflogen.

Städtetrips nach Spanien und Polen

Neu im ist auch die Verbindung ins spanische Valencia. Ab dem 02. Mai bedient Ryanair die Strecke Hamburg-Valencia dreimal wöchentlich. Flüge in den Osten der iberischen Halbinsel starten jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. Für Städtetrips nach Polen wird die Strecke nach Kattowitz neu angeboten. Die für ihr buntes Nachtleben bekannte Stadt wird immer montags, mittwochs und freitags von Hamburg aus angeflogen.

Weitere Ziele im Winterflugplan 2017/2018

Auch im erweitert Ryanair ihr Angebot: So wird eine Strecke ins schotti-sche Edinburgh neu aufgenommen. Dazu kommen regelmäßige Flüge nach und Oslo Torp. Außerdem startet die irische Airline eine Route nach Marrakesch in . Damit kehrt die „Rote Stadt“ zurück in den Linienflugverkehr ab Hamburg. Alle Destinationen werden jeweils zweimal wöchentlich bedient.

Ziele ab Nürnberg

Ryanair, Europas beliebteste Fluglinie, feiert heute den Start des Sommerflugplans 2017 für Nürnberg und die ersten Flüge der fünf neuen Verbindungen nach Bari, , Palermo, und Verona. Im Sommer 2017 umfasst der bisher umfangreichste Sommerflugplan von Ryanair für Nürnberg 13 Strecken, neben den fünf neuen Verbindungen  fünf neue Ziele: , Mailand Bergamo, , Manchester und Rom Ciampino.

Ziele ab Frankfurt-Hahn

Ab -Hahn kommen neue Routen hinzu: nach Eilat (Owda) und Plowdiw, dazu eine neue Winterverbindung nach Neapel

  • Zwei neue Strecken nach Eilat (Owda) (zweimal wöchentlich) und Plowdiw (zweimal wöchentlich)
  • eine neue Winterverbindung nach Neapel (zweimal wöchentlich)
  • 36 Routen insgesamt
  • 95 wöchentliche Flüge
  • Jährlich 2,1 Millionen Kunden erwartet

Passagierzahlen deutlich gestiegen

Die von Ryanair sind im März 2017 um zehn Prozent auf 9,4 Millionen beförderte Fluggäste gestiegen. Die Auslastung blieb im Vergleich zum letzten Jahr mit 94 Prozent stabil, trotzdessen dass noch keine waren. Das fortlaufende jährliches Passagiervolumen erreichte 120 Millionen Menschen, dabei wurde das Verkehrsvolumen im März von mehr als 530 Flugstreichungen aufgrund von wiederholten Streiks der Fluglosten und des Bodenpersonals erheblich beeinträchtigt. Ryanair gab dan, dass dies das Verkehrsvolumen um rund 100.000 Passagiere gekürzt habe.

Vorheriger ArtikelLufthansa tauft A350 und erhält schon wieder Zuwachs
Nächster ArtikelHamburg Airport: Neue Ziele und 48,1 Mio. Euro Ergebnis
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.