Nationale Luftraumstrategie für Deutschland

Nationale Luftraumstrategie für Deutschland
Nationale Luftraumstrategie für Deutschland
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Bei der IATA-Konferenz “Wings of Change” in Berlin haben die Deutsche Flugsicherung DFS sowie die deutschen Fluggesellschaften im Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF) eine gemeinsame nationale Luftraumstrategie für Deutschland angekündigt.

Entwicklung des Luftverkehrsmanagements

Auf Impuls der International Air Transport Association (IATA) wollen die DFS, die Lufthansa sowie der BDF an einer zukunftsfähigen Entwicklung des Luftverkehrsmanagements in Deutschland arbeiten. Kernstück der Strategie ist ein umfassendes Arbeitsprogramm für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Luftraummanagements. “Die gemeinsame Strategie zeigt die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Luftraumnutzern und Flugsicherung. Wir begrüßen diese Kooperation als Grundlage und als wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des Luftraums und eines bedarfsgerechteren Luftverkehrsmanagements. Die nötigen Anstrengungen zur Optimierung der Luftraumstruktur, zur Vereinheitlichung von Technologien und Standards im europäischen Luftraum werden nur in enger und gleichberechtigter Kooperation aller Systempartner die gewünschten Nachhaltigkeits- und Effizienzgewinne bringen”, erklärte Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFS.

Player und Prozesse in der Luftfahrt besser verzahnen

Mit einer Nationalen Luftraumstrategie sollen Kapazitätsengpässe überwunden werden, die den Luftverkehr in Deutschland heute schon limitieren. Kluges Luftverkehrsmanagement würde viele betriebliche Einschränkungen überflüssig machen, Flugzeuge könnten dadurch deutlich effizienter eingesetzt werden und klimaschonender fliegen, führte Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, aus.

Die Nationale Luftraumstrategie für Deutschland zielt auf die ganzheitliche Optimierung von Lufträumen und ihrer Struktur, die Nutzung modernerer Flug- und Flugsicherungsverfahren, einschließlich der dafür notwendigen Technologien, sowie eine gezielte Einbeziehung der verschiedenen Luftraumnutzer und weiterer Interessensgruppen. Die Vision der Initiatoren ist ein nationales Luftverkehrsmanagement-System, das integraler Bestandteil des europäischen Luftraumnetzwerks ist. BDF-Geschäftsführer Dr. Michael Engel: “Das System soll nachhaltiger betrieben werden, erforderliche Kapazitäten und ein hohes Maß an Stabilität gewährleisten können. Die Strategie schafft eine fehlende Verbindung zur Initiative für einen einheitlichen europäischen Luftraum (SES) und ist hierzu komplementär.”

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