Geschichte der “Vogelperspektive” – Ausstellung mit 200 Exponaten

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Von oben gesehen – die Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zeigt die Geschichte der Vogelperspektive in der Kunst.

Rund 200 Exponate, darunter Gemälde, detailliert ausgearbeitete grafische Blätter, Fotografien, aber auch Globen und Stadtmodelle, präsentieren einen "Überflug" über 500 Jahre europäische "Weltanschauung".

Topographische Vogelschauansichten wurden im Mittelalter noch von Bergkuppen aus beobachtet. Mit der Zeit und neuen technischen Errungenschaften gaben Heißluftballons und später Flugzeuge eine neue Draufsicht auf die Welt. Die Ausstellung Von oben gesehen – Die Vogelperspektive zeigt den Wandel von Formen, Funktionen und Bedeutungen dieser Wahrnehmungsweise.

Besucher können im Germanischen Nationalmuseum von 20. November bis zum 22. Februar die Vogelperspektive in der Kunst vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart betrachten. Der Airport Nürnberg unterstützt die Ausstellung als Sponsor. Das Germanische Nationalmuseum hat von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Mittwoch bis 21:00 Uhr.

- Anzeige -