Etihad Airways: Finanzierung auf 700 Millionen US-Dollar erhöht

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage internationaler Kreditinstitute konnten Etihad Airways und ihre Equity Partner die Mittel im Rahmen ihrer neu gebildeten Plattform für Finanzierungstransaktionen auf 700 Millionen US-Dollar erhöhen. Etihad Airways, Etihad Airport Services, airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Alitalia und Jet Airways hatten am 16. September 2015 bekannt gegeben, dass sie 500 Millionen US-Dollar durch die Transaktion erzeugen konnten. Zuvor hatten die Fluglinien ihre gemeinsame Strategie verschiedenen Finanzinstitutionen in Abu Dhabi, Dubai und London vorgestellt. Als die Nachfrage von Kreditinstituten in verschiedenen Märkten unerwartet stark anstieg, haben die Airlines die Verhandlungen im Rahmen der Transaktion wieder aufgenommen.

Dadurch konnten zusätzlich 200 Millionen US-Dollar generiert werden – was das Gesamtvolumen auf 700 Millionen US-Dollar erhöht. Die Gelder werden unter den sieben Partner-Airlines aufgeteilt und schlüsselt sich wie folgt auf: Jeweils rund 20 Prozent gehen an Etihad Airways, Etihad Airport Services, airberlin und Alitalia. Jet Airways erhält 16 Prozent und der Rest wird zwischen Air Serbia und Air Seychelles aufgeteilt.

Je nach Bedarf nutzen die Airlines die finanziellen Mittel für Kapitalerhöhungen und Investitionen in die Flotte sowie für Refinanzierungszwecke. Zusammen möchten die Airlines neue Synergien nutzen und Kosten senken. Die zusätzliche Nachfrage während der vergangenen 24 Stunden hat die Airlines veranlasst, die Transaktion erneut zu öffnen. Mit den zusätzlichen Geldern können die Partner-Airlines die Verwirklichung einer gemeinsamer Strategie noch schneller vorantreiben.

- Anzeige -