Eurowings hält Rekord für Pünktlichkeit

Eurowings hält Rekord für Pünktlichkeit
Eurowings hält Rekord für Pünktlichkeit
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ein neuer Rekordwert zum Ausklang des Jahres bestätigt einen seit Monaten anhaltenden Trend zur Pünktlichkeit, sodass sich Eurowings nun an der Spitze des europäischen Wettbewerbs sieht. An ihrem größten Standort Düsseldorf beispielsweise lag Eurowings im November 2019 bei der Pünktlichkeit mehr als zehn Prozentpunkte vor sämtlichen Wettbewerbern.

Eurowings zu 93% pünktlich

Die zweitgrößte deutsche Airline hat ihre Gäste im November 2019 – trotz teilweise schwieriger Wetterverhältnisse – zu 93 Prozent pünktlich ans Ziel gebracht. Zuvor hatte die Airline mit gegenteiligen Nachrichten auf sich aufmerksam gemacht und wirkte bei dem rasanten Aufbau von Strecken und Kapazitäten überfordert. Das bekamen viele Reisende durch Ausfälle und Verspätungen unangenehm zu spüren.

Optimierungsprogramm SCOPE

Der Umschwung kommt nicht von ungefähr. Eurowings hat vor knapp einem Jahr mit einem Optimierungsprogramm namens SCOPE alle operativen Prozesse an Bord und Boden unter die Lupe genommen. Ziel war es, den 2017 und 2018 stark gewachsenen Eurowings Flugbetrieb zunächst zu stabilisieren und nach und nach wieder auf ein höheres Niveau zu heben:

Verlängerte Bodenzeiten, optimierte Steuerung der Dienstleister, schnellere Boardingprozesse und viele andere Initiativen haben dafür gesorgt, dass Eurowings aktuell wieder zu den zuverlässigsten Airlines der Branche zählt. Nicht zuletzt die Passagiere honorieren dies, was die im Jahresverlauf stark gestiegenen Kundenzufriedenheitswerte belegen, die die Fluggesellschaft regelmäßig erhebt.

Kosten für Entschädigungen sinken ebenfalls

“Wir haben geliefert und den operativen Turnaround erfolgreich umgesetzt. Die Pünktlichkeitswerte sind 2019 im Vorjahresvergleich um mehr als zehn Prozent gestiegen, die Kundenzufriedenheit sogar um 35 Prozent. Damit gehört Eurowings inzwischen zu den pünktlichsten und zuverlässigsten Airlines in Europa”, sagt Thorsten Dirks, Chief Executive Officer bei Eurowings. “Meine Anerkennung und mein großer Dank gelten den Eurowings Mitarbeitern an Bord und am Boden, ohne deren Herzblut und Engagement dies nicht möglich gewesen wäre.”

Eurowings Betriebsergebnis um ca. 40% gestiegen

Die Optimierungsmaßnahmen im Eurowings Flugbetrieb zeigen sich zunehmend auch in der Bilanz – etwa über deutlich gesunkene Kosten für Verspätungen und Flugausfälle. Das Betriebsergebnis der Lufthansa Tochter stieg im dritten Quartal 2019 um fast 40 Prozent auf 169 Millionen Euro.

- Anzeige -