Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

, die Company zu der Aircraft gehört, hat vom Werk in Independence die Auslieferung der 10.000. einmotorigen Maschine seit der Betriebsaufnahme 1996 gefeiert. Die Maschine ist eine von drei Skyhawk, welche als Ausbildungsflugzeug an die Liberty University geliefert wurden.

Vertreter und feierten die Übergabe der Maschine, die als Markierung eine Bemalung als 10.000. Maschine erhielt. Mit dem Meilenstein zeigt sich auch das Wachstum der Produktionsstätte in Independence zum Eckpfeiler des Unternehmens. Einst verließen nur einmotorige das Werk, heute wird dort aber auch die Mustang und die kürzlich zugelassene M2 produziert, so Lily English, Independence General Manager.

Dave Young, im Ruhestand befindlicher Brigadier der US-Airforce und Assistant Provost for Aeronautics Education an der Liberty University (Bild 2 rechts, mit Joe Hepburn, Senior Vice President), sagte, die Skyhawk gehört zum Herzstück der Qualität für die der nächsten Generation von Berufspiloten in Amerika.

Mit modernen Ausstattungsmerkmalen wie G1000 und ihrer Zuverlässigkeit hat sich die Cessna Skyhawk einen weltweiten Ruf als Ausbildungsplattform erarbeitet. Seit 1955 sind weltweit mehr als 48.000 Maschinen gebaut worden, erst in Wichita, später dann im neuen Werk in Independence. Dort werden auch noch die Turbo Skylane JT-A, Stationair, TTx, und die beiden -Jets Mustang und M2 gebaut. betreibt dort auch sein Avionics Center.

Vorheriger ArtikelDream Job Street: RUAG präsentiert sich an der AIR14
Nächster ArtikelLufthansa Group nimmt Verbindung nach Erbil im Irak wieder auf
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.