RUAG bietet Live-Simulationstraining inklusive AAR

RUAG Medientag in Bure
RUAG Medientag in Bure (Foto: Karl-Heinz Hug)
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Im Auftrag eines europäischen Kunden hat RUAG Simulation & Training seine Fähigkeiten im Bereich Live Support während eines Simulationstrainings unter Beweis gestellt. Das Training umfasste auch einen After Action Review (AAR). Die Fernbetreuung aus der Schweiz ermöglichte es, das geplante Training zur vollen Kundenzufriedenheit und in Übereinstimmung mit den Pandemierichtlinien durchzuführen.

Force-on-Force-Training

RUAG Simulation & Training unterstützte Armee- und Polizeikräfte, mit Services für das Force-on-Force-Training und den Einsatz eines Mobilen Combat Training Center (CTC) mit dem Gladiator Modular Tactical Engagement Training System.

RUAG Simulation & Training stellte seine Kompetenzen für die vollständige Fernunterstützung, inklusive der Datenaufbereitung für die AAR im Rahmen lasergestützter Force-on-Force-Trainingsübungen unter Beweis. Dadurch konnte ein realistisches Training trotz COVID-19-Pandemiebedingungen gewährleistet werden. Normalerweise sind bei einem solchen Training zwei bis vier professionelle Aufsichtspersonen vor Ort. Dank der Fernüberwachung war dies nicht mehr notwendig, und internationale Reisen aus der Schweiz konnten vermieden werden.

Sonderoperation mit mehreren Einheiten

Das Training im Rahmen einer Sonderoperation mit mehreren Einheiten verschiedener Teilstreitkräfte und einer kombattanten Gegenseite verlief wie geplant. Mit dem Gladiator Supervision Equipment der RUAG konnten die Positions- und Interaktionsdaten der modularen, mobilen CTC-Teilnehmereinheiten aufgezeichnet und für eine effektive After Action Review aufbereitet werden.

Taktisches Gladiator-Trainingssystem und Betriebsunterstützung

Dieser Erfolg stärkte die Zusammenarbeit in einer laufenden Reihe von umfassenden laserbasierten Force-on-Force-Trainings, die vom Kunden in Auftrag gegeben wurden. Der “Training-as-a-Service”-Ansatz umfasste die Vermietung sämtlicher Komponenten des modularen taktischen Gladiator-Trainingssystems sowie die Betriebsunterstützung und den Unterhalt des Systems.

Gemeinsam mit dem Kunden definierte das Team von RUAG Simulation & Training die Systemkonfigurationsanpassungen, um maximale Realitätsnähe und beste Performance innerhalb des vorgegebenen Budgets zu erzielen.

LVC-Simulations- und Trainingslösungen

RUAG Simulation & Training AG ist ein professioneller und vertrauenswürdiger Partner für LVC-Simulations- und Trainingslösungen (Live, Virtual and Constructive). Durch die Kombination von Spitzentechnologie mit umfassender Erfahrung entwickelt RUAG kosteneffiziente, für die jeweiligen Ausbildungsziele massgeschneiderte Produkte, die darauf ausgelegt sind, in den komplexen Einsatzszenarien von heute und morgen Leben zu retten und Assets zu schützen. Gladiator Modular Tactical Engagement Training Systeme ermöglichen die Live-Simulation von Konfliktszenarien auf höchstem Realitätsgrad.

- Anzeige -