Airbus Helicopters: Markt 2018 schwächelt

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Airbus Helicopters hat 2018 insgesamt 356 Hubschrauber ausgeliefert und Bruttobestellungen über 413 Hubschrauber (Netto: 381) verzeichnet. 2017 waren noch 409 Hubschrauber ausgeliefert worden bei 350 Bruttobestellungen).

Damit behauptete das Unternehmen seine Führung im zivilen und halbstaatlichen Markt und stärkte seine Position im militärischen Sektor dank der Erfolge in internationalen Ausschreibungen. Im Auftragseingang enthalten sind 148 Bestellungen für leichte zweimotorige Hubschrauber der H135/H145-Familie sowie 15 Bestellungen für die neu entwickelte H160. Bis Ende 2018 hatte sich der Auftragsbestand auf 717 Hubschrauber erhöht. Nettobestellungen und der Auftragsbestand des Gesamtjahres 2018 entsprechen der vertraglichen Situation.

Hubschraubermarkt stagniert

“Unsere Geschäftsentwicklung 2018 zeigt, dass wir als Unternehmen die nötige Widerstandsfähigkeit entwickelt haben, um in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld auf Kurs zu bleiben”, sagte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. “Obwohl der zivile und halbstaatliche Markt weltweit auf niedrigem Niveau stagniert, konnten wir unsere globale Führungsposition halten… Im militärischen Segment haben wir durch erstklassige Lösungen wichtige Aufträge von bedeutenden Streitkräften auf der ganzen Welt erhalten und somit unseren Marktanteil ausgebaut. Diese positiven Trends ermöglichen uns, in die Zukunft zu investieren und unsere Transformation voranzutreiben. Innovation und Kundenloyalität sind und bleiben dabei unsere zentralen Werte.”

2018 lieferte Airbus Helicopters die ersten von 100 H135 für China in Qingdao aus, wo eine eigene Endmontagelinie den wachsenden Bedarf des chinesischen Marktes für zivile und halbstaatliche Hubschrauber bedienen wird. Zudem wurden die ersten H175 in der Public-Services-Variante an den Government Flying Service von Hong Kong übergeben.

Militarisierung der H225

Ein erfolgreiches Jahr war 2018 auch für die Super-Puma-Familie, die in wichtigen militärischen Kampagnen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte. Mit umgenutzten H225-Hubschraubern – ehemals im Öl- und Gasmarkt im Einsatz – konnten neue Kunden im zivilen und halbstaatlichen Markt gewonnen werden. 2018 war auch für den NH90 ein gutes Jahr. Katar bestellte 28 Maschinen dieses Typs, Spanien 23 im Rahmen einer Nachbestellung.

Zu den wesentlichen Programm-Meilensteinen, die 2018 erreicht wurden, gehören die Power-On- und Bodentests des Technologie-Demonstrators für den CityAirbus, ein elektrisch betriebenes, senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug (eVTOL). Der Erstflug des Technologie-Demonstrators ist für Anfang 2019 geplant. Die erste H160 in Serienversion begann 2018 mit Testflügen, und die Hubschrauberdrohne VSR700 absolvierte als Demonstrator Ende 2018 erste unbemannte Flüge.

- Anzeige -