Fraport stellt Verteilung seiner Ressorts neu auf

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Peter Schmitz, Vorstand Operations der Fraport AG, wird mit Auslaufen seines Vertrags am 31. August 2014 auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen. Aufsichtsrat und Vorstand der Fraport AG haben sich darauf verständigt, die Position nicht nachzubesetzen und die fachlichen Zuständigkeiten neu zu ordnen und auf vier Ressorts zu verteilen. Peter Schmitz kam im März 2001 zur Fraport AG. Von 2002 bis 2009 war er als Bereichsvorstand für die Bodenverkehrsdienste verantwortlich.

Davor übernahm er als Vorstand Operations der Fraport AG die Verantwortung für die strategischen Geschäftsbereiche "Flugbetriebs- und Terminalmanagement, Unternehmenssicherheit", die Servicebereiche "Immobilien- und Facilitymanagement" sowie "Informations- und Kommunikationsdienstleistungen".

Nach dem Ausscheiden von Peter Schmitz werden die Zuständigkeiten im Fraport-Vorstand neu verteilt:

  • Das "Flugbetriebs- und Terminalmanagement, Unternehmenssicherheit" sowie das "Airport Security Management" werden künftig neben dem "Handels- und Vermietungsmanagement" und dem Zentralbereich "Personal Führungskräfte In-/Ausland" von Anke Giesen verantwortet.
  • Dafür rückt die Zuständigkeit für die "Bodenverkehrsdienste" in die Verantwortung von Michael Müller, der vor seiner Übernahme der Vorstandsfunktion des Arbeitsdirektors bereits diesen Bereich geleitet hat. Weiterhin unterstehen ihm die Zentralbereiche "Personalserviceleistungen" und "Zentraler Einkauf und Bauvergabe".
  • Das "Immobilien- und Facilitymanagement" sowie die "Informations- und Kommunikationsdienstleistungen" werden künftig neben dem "Zentralen Infrastrukturmanagement" sowie den Zentralbereichen "Controlling", "Finanzen und Investor Relations" und "Rechnungswesen" von Dr. Matthias Zieschang verantwortet.
  • Dr. Stefan Schulte übernimmt künftig die Verantwortung für den Zentralbereich "Akquisitionen und Beteiligungen" und somit für das internationale Beteiligungsgeschäft. Zu seinem Ressort gehören nach wie vor die Zentralbereiche "Compliance, Werte- und Risikomanagement", "Rechtsangelegenheiten und Verträge", "Revision", "Unternehmensentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit" und "Unternehmenskommunikation".
- Anzeige -