Flughafen Stuttgart testet kostenlosen Nahverkehr

Flughafen Stuttgart testet kostenlosen Nahverkehr
Flughafen Stuttgart testet kostenlosen Nahverkehr
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Passagiere, die am Stuttgarter Flughafen ankommen, können im Frühjahr 2020 kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren. Das Airport-Ticket gilt dann in Verbindung mit der Bordkarte in allen S-Bahn-, U-Bahn- und Buslinien innerhalb der VVS-Tarifzonen.

Fahrkarte flexibel lösen

Reisende können sich die Fahrkarte nach Hause, zu ihrem Geschäftstermin oder ins Hotel nach der Landung im Ankunftsbereich des Flughafens auf ihr Smartphone laden oder an einem eigenen Ticketautomaten lösen. Das Pilotprojekt soll zunächst zeigen, ob das neue Angebot Fluggäste zum Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen kann.

STR testet vorerst einen Monat

Als fairport STR will der Landesflughafen dauerhaft einer der leistungsstärksten und nachhaltigsten Airports in Europa sein. Mit dem Pilotprojekt nimmt der STR eine Vorreiterrolle ein. “Wir sind deutschlandweit der erste Flughafen mit einem solch innovativen Angebot”, sagte Dr. Arina Freitag, Geschäftsführerin der Flughafen Stuttgart GmbH. “Wir wollen den Anteil der Passagiere, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, im Sinne des Klimaschutzes deutlich erhöhen. Daher hoffen wir, dass das Gratis-Anschlussticket gut von unseren Kunden angenommen wird.”

Flughafen Stuttgart mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen

Der Flughafen Stuttgart ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Mit den S-Bahnen S2 und S3 beträgt die Fahrtzeit zum Stuttgarter Hauptbahnhof 27 Minuten. Die U-Bahn-Linie U6 wird derzeit bis zum Airport verlängert. Der Startschuss des Nachhaltigkeitsprojekts ist für kommendes Frühjahr geplant. Die Dauer der Testphase wird mindestens einen Monat betragen.

- Anzeige -