DRF-Rettungshubschrauber “Christoph 53” mit 20.000 Einsätzen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Gestern Nachmittag wurde "Christoph 53", der am Flughafen Mannheim stationierte Hubschrauber der DRF Luftrettung, zu seinem 20.000. Einsatz alarmiert. Zwei Einsätze hatte die Besatzung schon geleistet, einen dringenden Patiententransport zwischen Kliniken und einen Notfalleinsatz, als um 15:55 Uhr wieder der Alarm schrillte.

Die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar rief die Besatzung nach Edingen-Neckarhausen. Hier war ein junger Mann mit seinem Transporter von der Straße abgekommen, eine Böschung hinunter und an einen Bauwagen gefahren. Nur sieben Minuten nach der Alarmierung landete der Pilot den rot-weißen Hubschrauber als erstes Rettungsmittel am Einsatzort. Hubschraubernotarzt und Rettungsassistent eilten zum Patienten, untersuchten und versorgten ihn. Anschließend wurde dieser in ein Krankenhaus gebracht.

DRF-Station Mannheim

Der mit einem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzte Hubschrauber der DRF Luftrettung ist täglich von 07:00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang einsatzbereit. Als schneller Notarztzubringer wird "Christoph 53" bei Notfalleinsätzen in der Metropolregion Rhein-Neckar angefordert. Dringende Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken führen die Mannheimer Luftretter primär in Baden-Württemberg durch. Einsatzorte in einem Umkreis von 60 Kilometern können sie in maximal 15 Minuten erreichen.

- Anzeige -