Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Austrian bietet im Winter 2016/17 107 Destinationen in 56 Ländern an. Der österreichische Flagcarrier konzentriert sich im Winterflugplan vermehrt auf touristische Ziele: So geht es neu seit 25. Oktober 2016 einmal pro Woche mit einer 767 nach Havanna auf Kuba. Zusätzlich werden die Malediven und Mauritius bis zu zwei Mal pro Woche direkt aus Wien angesteuert. Colombo in Sri Lanka wird im Winterflugplan einmal pro Woche angeflogen. Nach Marrakesch bietet die diese Saison einen zusätzlichen Flug und somit bis zu zwei wöchentliche Verbindungen an. Damit gleicht die starke Saisonalität aus und fliegt sowohl im Winter wie auch im Sommer eine interessante Auswahl an sonnigen Destinationen an.

Viele Langstrecken-Ziele im Flugprogramm

In fliegt die Airline heuer neu im Winterflugplan die zwei Destinationen Hong Kong und Shanghai an. Mit , , Colombo und Male sind es insgesamt sechs asiatische Destinationen die direkt aus Wien angesteuert werden. Hinzu kommen fünf Destinationen in : New York, , , und . In der fliegt die Airline neu Havanna auf Kuba an. In und im Nahen Osten bietet die Airlines jeweils fünf Destinationen an.

Nachbarländer

baut den Nachbarschaftsverkehr zwischen und weiter aus und bietet ab dem Winterflugplan jeweils bis zu vier zusätzliche pro Woche nach und an. Insgesamt geht es somit bis zu 17 Mal pro Woche nach Hamburg und 18 Mal pro Woche nach Düsseldorf. In Summe bietet der rot-weiß-rote Carrier im Winter bis zu 293 Flüge pro Woche zwischen Österreich und Deutschland an, davon bis zu 115 Flüge aus den österreichischen Bundesländern und 178 aus dem Austrian Hub Wien. Dazu gehören Flüge von Graz, Innsbruck, , Linz, und Wien nach , Düsseldorf, , Hamburg, Köln, Leipzig, oder . Damit baut Austrian die Spitzenposition mit den meisten Frequenzen sowie dem größten Sitzplatzangebot zwischen der Alpenrepublik und dem Nachbarland Deutschland weiter aus.

Osteuropa

In Osteuropa ist Austrian Airlines weiterhin Marktführer unter den westeuropäischen Fluglinien, die aus einem Hub heraus . Hier bietet die heimische im kommenden Winter in Summe 35 Destinationen an. In werden zwei Destinationen, nämlich Moskau und Krasnodar, angeflogen. In der Ukraine umfasst das Angebot von Austrian Airlines vier Destinationen: Kiev, Dnepropetrovsk, Lemberg und Odessa. In Rumänien fliegt Austrian Airlines nach , Iasi und Sibiu. Zusätzlich bietet Austrian in Rumänien gemeinsam mit Codeshare-Partner Tarom auch Flüge nach Cluj an. Somit umfasst das Angebot von Austrian Airlines in Rumänien vier Destinationen. In Summe hat Austrian Airlines in Europa in diesem Winter 84 Flugziele im Angebot.

Vorheriger ArtikelErste Aufträge für „chair“-Flugzeugsitz
Nächster Artikelairberlin sucht studentische Ideen zum Treibstoff sparen
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.