SES voranbringen: DLR und NLR treten SESAR 2020 bei

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Ziel von SESAR 2020 ist es, neue Systeme zur Vereinheitlichung des europäischen Luftraums bis zur Marktreife zu entwickeln und den Herausforderungen eines wachsenden Luftverkehrs gerecht zu werden.

Mit dem „Single European Sky“ (SES) hat die Europäische Kommission 1999 ein Programm gestartet, damit die nationalen Lufträume zusammen wachsen, um einen einheitlicheren und effizienteren gesamteuropäischen Luftraum zu schaffen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und () wird zusammen mit dem Nationalen Luft- und Raumfahrtlabor der (NLR) Mitglied des EU-Forschungsprogramms „Single European Sky ATM ( Traffic Management) Research“ – kurz SESAR 2020.

Luftraum effizienter nutzen

Das Luftverkehrsmanagement-System in Europa befördert heutzutage ü 1,6 Milliarden auf jährlich rund 10 Millionen Flügen. Schätzungen gehen davon aus, dass die Anzahl der im Jahr 2035 auf 14,4 Millionen steigen wird. Dies wird für das heutige Luftverkehrsmanagement eine enorme Herausforderung, in Anbetracht der teilweisen Fragmentierung des europäischen Luftraums und der vielen unterschiedlichen am beteiligten Parteien. Neuartige Prozeduren und Technologien in Verbindung mit einer engeren Zusammenarbeit auf europäischer Ebene bieten einen Ausweg. Sie werden helfen können, den europäischen Luftraum in Zukunft effizienter zu nutzen, um dem steigenden wie auch den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu werden.

bringt Schlüsselkompetenzen ein

Im wird an innovativen Ansätzen für ein zukünftiges Luftverkehrssystem in Europa geforscht. Hierzu ist beispielsweise ein Luftraum vorgesehen, der ohne die heute übliche Einteilung in Sektoren auskommt oder die Fernüberwachung eines oder mehrerer kleiner Flughäfen aus einem virtuellen heraus. „Diese neuartigen Konzepte für das Luftverkehrsmanagement der Zukunft bringen wir als neues Mitglied in das Forschungsprogramm ein“, freut sich Prof. Dr. Dirk Kügler, Leiter des -Instituts für Flugführung in .

Im Rahmen des Konsortiums AT-One bildet das mit fünf Forschungsinstituten zusammen mit zwei Divisionen des Nationalen Luft- und Raumfahrtlabor der (NLR) eine europäische Forschungsallianz. „Mit AT-One als gelebte europäische Kooperation zweier Großforschungseinrichtungen und einer einzigartigen Simulations- und Flugversuchsinfrastruktur stehen wir in SESAR 2020 als kompetenter Forschungspartner bereit“, erklärt Prof. Dr. Kügler.

Ehrgeizige Ziele

Im Rahmen von SESAR 2020 forschen verschiedene Partner aus nahezu allen Luftfahrt-Bereichen an anwendungsorientierten Maßnahmen für einen sicheren, emissionsarmen und kosteneffizienten in Europa. Alle relevanten Interessensgruppen arbeiten dabei direkt zusammen: Flugsicherungsdienste, Flughäfen, Fluggesellschaften, Flugzeughersteller und Hersteller von Flugsicherungsgerät, sowie die Forschung. So sollen neu entwickelte Systeme validiert werden und auf ihre Marktreife geprüft werden. SESAR 2020 verfügt dafür ü ein Budget von 1,5 Milliarden Euro.

Die Entscheidung zur Mitgliedschaft des Konsortiums AT-One aus und NLR in SESAR 2020 wurde auf dem World ATM Congress in bekannt gegeben.