Flughafen Nürnberg mit Bildmarke aus zwei Tonnen Edelstahl

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Seit Dezember 2014 heißt der Nürnberger “, die neue Marke wird an immer mehr Stellen am Flughafen sichtbar. Jetzt auch am Kreisverkehr in der Flughafenstraße sowie auf dem Dach von P2.

Staatsminister Dr. Markus Söder, Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Dr. Michael Hupe, Flughafengeschäftsführer, haben die neu installierten Objekte präsentiert. Der neue Markenauftritt folgt einer Handlungsempfehlung des 2013 vorgestellten Flughafenentwicklungskonzepts und hat dem Flughafen seit seiner Implementierung Schwung verliehen: Das 2015 verläuft positiv, die Passagierzahlen des laufenden Jahres liegen über den Werten der vergangenen Jahre.

“Wir sind mit dem Verlauf der Passagierentwicklung sehr zufrieden”, so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe, “das Bild des Flughafens hat sich in den letzten Monaten in der Öffentlichkeit deutlich verbessert. Sicherlich hat dazu auch die neue Außendarstellung unseres Airport beigetragen”.

Die Präsenz der neuen Marke nimmt immer weiter zu. Am 06. November wurden das neue Logo, die sogenannte Bildmarke, am Kreisverkehr in der Flughafenstraße sowie die Wort-Bildmarke, bestehend aus Logo und Schriftzug, auf dem Parkhaus P2 von Staatsminister Dr. Markus Söder, Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg sowie Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe der Öffentlichkeit präsentiert.

Die neue Bildmarke in der Mitte des Kreisverkehrs hat einen Durchmesser von 4,5 Meter, ist an der höchsten Stelle über drei Meter hoch und wiegt über fünf Tonnen. Das Edelstahlobjekt wurde innerhalb von zwei Monaten bei der Firma Disput Stahl und Metallbau GmbH in Haßfurt gefertigt. Durch Strahler, die um das Logo herum installiert sind, und in der Konstruktion verbaute Lichteffekte ist das Logo auch nachts gut sichtbar.

Die Wort-Bildmarke in über 25 Meter Höhe auf dem Dach des Parkhaus P2 hat eine Gesamtbreite von über 35 Meter. Die 28 einzelnen Buchstaben sind jeweils etwa zwei Meter hoch und wiegen je 250kg. Das runde Emblem hat sechs Meter Durchmesser und wiegt über zwei Tonnen. Beleuchtet wird die Konstruktion von 2.320 LED-Modulen, die je nach Witterungsbedingungen automatisch gedimmt werden können. Zusammen haben Marke und Haltekonstruktion ein Gesamtgewicht von 14,5 Tonnen.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -