Airbus testet automatischen Start mittels Autopilot

Airbus testet automatischen Start mittels Autopilot
Airbus testet automatischen Start mittels Autopilot
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Airbus hat zum ersten Mal einen automatischen Flugzeugstart durchgeführt, der auf visuelle Sicht basiert. Dabei spielt bordeigene Bahnerkennung die entscheidende Rolle.

Testmanöver erprobte neues Verfahren im Rahmen des Projektes ATTOL

Flugzeughersteller Airbus hat mit einem Test-A350 XWB erstmals einen vom Autopiloten durchgeführtem Start eines Verkehrsflugzeugs vom Airport Toulouse-Blagnac durchgeführt, der auf einem optischer Mustererkennung basiert. Das Testmanöver fand am 18. Dezember statt und erprobte ein neues Verfahren im Rahmen des Projektes ATTOL (Autonomous Taxi, Take-Off & Landing), das Airbus im vorletzten Sommer ins Leben gerufen hatte. An Bord waren zwei Piloten und zwei Flugtest-Ingenieure und ein Testflug-Ingenieur.

Airbus mit Autopilot findet den Weg selbst

Wie Airbus-Testpilot Captain Yann Beaufils sagte, hat sich das Flugzeug bei diesem Meilenstein genau wie erwartet verhalten. “Beim Positionieren auf der Runway und während des Wartens auf die Clearance von der Flugsicherung schalteten wir den Autopiloten ein” zum Ablauf. “Wir stellten den Schub auf die Position für das Startmanöver und beobachteten das Flugzeug. Es begann sich zu bewegen und beschleunigte automatisch, während es der Mittellinie der Starbahn folgte.”

Dabei wurden die vorgegebenen Geschwindigkeiten genau eingehalten, so der Erste Pilot. Sodann neigte sich die Flugzeugnase nach oben, und zur genau vorhergesagten Zeit hob das Flugzeug ab. Bei diesem Meilenstein hat Airbus in viereinhalb Stunden die Startautomatik gleich acht Mal mit der A350 XWB durchgeführt.

Test-Airbus A350 XWB
Test-Airbus A350 XWB

Automatisches Taxiing

Anders als beim ILS-basierten Verfahren (Instrument Landing System), so wie es in Passagierflugzeugen verbaut und mit bondengestützter Hardware an Airports weltweit durchgeführt wird, basiert dieser automatische Start auf Mustererkennung von Technik direkt im Flugzeug. Doch wie in dem Testflugzeug bleibe der Pilot weiterhin im Mittelpunkt der Steuerung. Automatisierung diene aber dazu, dem Piloten Arbeit abzunehmen und ihnen mehr Kapazität zur Kontrolle des Geschehens zu verschaffen.

Projekt ATTOL: Automatisches Starten und Landen

Für Airbus ist der Automatische Start ein wichtiger Meilenstein im Projekt ATTOL. Die nächsten Ziele sind auch das Taxiing zu automatisieren, sodas durch die Bilderkennung des Flugzeugs mit eigenen Kameras der Weg über das Vorfeld selbstständig zurückgelegt werden kann. Dies und auch die automatische Landung sollen in ATTOL bis Mitte des Jahres erreicht werden.

- Anzeige -