Sicherheit mit kleinen Schönheitsfehlern am Lübeck Airport

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Lübeck Airport ist sicher. Das wird durch die Genehmigungen der Landesluftfahrtbehörde und die Deutsche Flugsicherung bestätigt. Von den fünf Beanstandungen, die noch im vorletzten Jahr auf der von der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit herausgegebenen Liste für Lübeck standen, wurden im Zusammenhang mit der Installation des Instrumentenlandesystems der Betriebsstufe II (ILS Cat II) drei beseitigt.

Die von der Vereinigung Cockpit aufgezeigten Einschränkungen sind der speziellen Geschichte und der Lage des Flughafen Lübecks geschuldet. So verfügt der Airport über eine verkürzte Anflugbefeuerung. Die Voraussetzungen für Präzisionsanfluge auf den Lübeck Airport sind jedoch gegeben und die Anflugbefeuerung ist von der Deutschen Flugsicherheit (DFS) abgenommen und genehmigt.

Die beiden noch bestehenden Kritikpunkte der Vereinigung Cockpit werden leider auch in den nächsten Jahren bestehen bleiben. Grund dafür sind das Naturschutzgebiet und die Bebauung im Osten des Flughafens. Am Lübeck Airport ist die Start- und Landebahn nur an einem Ende über einen Rollweg (Taxiway A) zu erreichen. Nicht aber am anderen Ende der Start-/Landebahn, dort muss das Flugzeug drehen.

Im ersten Planfestellungsverfahren des Flughafens sollte dort eine Taxiway-Anbindung erfolgen. Diese wurde aber zugunsten des Naturschutzes nicht realisiert. Das ist im Fall des Lübeck Airports bei dem momentanen Verkehrsaufkommen sinnvoll – denn so kommen immerhin auch die "gefiederten Flieger" zu ihrem Recht.

- Anzeige -