Sébastien Remy wird Head of Innovation Works bei EADS

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Sébastien Remy, 52, wird mit Wirkung zum 01. Juni 2013 bei EADS zum Head of Innovation Works ernannt. In seiner neuen Funktion leitet er das weltweite Forschungsnetzwerk des EADS-Konzerns mit über 800 hoch qualifizierten Mitarbeitern. Sébastien Remy berichtet direkt an EADS Chief Technical Officer Jean Botti und wird am Standort München für EADS Innovation Works tätig sein.

"Sébastien Remys wichtigste Aufgabe wird die Fortführung und Weiterentwicklung der ausgeprägten Innovationskultur von EADS sein. Gemeinsam mit seinem Team wird er die Forschungszentren betreiben, mit denen EADS sein technisches Innovationspotenzial vor allem langfristig sichert. Bei dieser neuen Herausforderung wünsche ich ihm viel Erfolg", sagte Jean Botti.

Seit 2009 leitete Sébastien Remy das Engineering-Kompetenzzentrum bei Airbus, das in Madrid, Toulouse und Hamburg Forschungsprojekte zu Antriebssystemen, Hilfsaggregaten und Fluglärmverringerung durchführt. 2007 etablierte er die Airbus Alternative Fuels Advisory Group, wurde zum Head of Alternative Fuels Research Programmes ernannt und brachte die Maßnahmen auf den Weg, die im Februar 2008 zu einer Weltpremiere, nämlich dem ersten Flug einer A380 mit alternativem Treibstoff führte.

Seine berufliche Laufbahn begann Sébastien Remy 1984 bei MBDA in Paris, wo er an Raketenflugtests beteiligt war. 1986 ging er zu Airbus nach Toulouse und arbeitete im Rahmen des A320-Entwicklungsprogramms an der Leistungsoptimierung des CFMTriebwerks. Danach übernahm er verschiedene Positionen im Bereich Antriebstechnik; dort arbeitete er vor allem an der Entwicklung und Zulassung der Modelle A320, A330 und A340. Sébastien Remy ist Absolvent der französischen Hochschule für Luft- und Raumfahrt "Ecole Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace" in Toulouse.

- Anzeige -