Prof. Günther Hasinger neuer ESA-Direktor für Wissenschaft

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Rat der Europäischen Weltraumorganisation hat die Ernennung von Prof. Günther Hasinger zum neuen ESA-Direktor für Wissenschaft bekannt gegeben. Er löst Herrn Alvaro Giménez ab, der diese Position seit 2011 inne hatte. Die ESA entwickelt Raumfahrzeugträger, Satelliten und Bodenanlagen, um sicherzustellen, dass Europa bei Raumfahrtvorhaben weltweit an der Spitze bleibt. Prof. Hasinger ist zurzeit Direktor des Instituts für Astronomie der Universität Hawaii. Hasingers Schwerpunkte sind unter Anderem Röntgenstrahlung und Schwarze Löcher. War zum wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft berufen und war von 1994 bis 2001 Direktor am Astrophysikalischen Institut Potsdam.

Der Vater zweier Kinder ist zudem Träger des Leibniz-Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Hasinger war an verschiedenen Projektierungen bei Bodenanlagen wie auch Röngtgen- und Ultraviolett-Satellitenmissinen beteiligt. Er half mit, die beinahe gescheiterte deutsch-britisch-amerikanische UV-Satellitenmission ROSAT zu kontrollieren und somit fortsetzen zu können.

- Anzeige -