Politiker unterstreichen Bedeutung des Lübeck Airport für die Region

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Eine Delegation der CDU, bestehend aus Hartmut Hamerich, MdL für Ostholstein und Lübeck, Hans-Jörn Arp, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion Schleswig-Holstein, Anette Röttger, Kreisvorsitzende der CDU Lübeck und Dr. Burkhart Eymer, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses der Stadt Lübeck, besuchte den Lübecker Flughafen. Im Gespräch mit Flughafen-Geschäftsführer Siegmar Weegen wurde noch einmal die Bedeutung des Lübeck Airport für den Universitäts- und Medizinstandort, für die regionale Wirtschaft und den Tourismus hervorgehoben.

Stadt, Land und Metropolregion können vom Flugbetrieb profitieren. Ein neuer Investor oder eine Investorengruppe kann das Potenzial des Lübeck Airport entwickeln, einen rentablen Betrieb schaffen, Arbeitsplätze sichern und damit die Region zum Nutzen aller kräftigen. "Bereits sechs Prozent der Übernachtungen in Lübeck sind abhängig vom Flughafen.

Wenn wir einen funktionierenden und wachsenden Tourismus in Lübeck schaffen wollen, geht das nur mit dem Lübeck Airport", so Hartmut Hamerich. Einig sind sich die Politiker und Weegen auch beim Thema Fortführung.

Hans-Jörn Arp erklärt: "In der Metropolregion gibt es nur drei Start-/Landebahnen. Zwei in Hamburg und eine in Lübeck. Die Kapazitäten des Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel sind aber begrenzt. Der Flughafen Lübeck ist die natürliche Ergänzung für Hamburg und hat eine gültige Betriebsgenehmigung."

- Anzeige -