Historische und moderne Flugzeugschau für Jungen und Mädchen am PAD

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Wie wird ein Flugzeug betankt oder wie wird das Gepäck vom Check-in zum Flieger gebracht? Wie wird ein brennendes Flugzeug im Ernstfall gelöscht? Hierüber informierten sich heute insgesamt 45 Mädchen und Jungen beim Girls` und Boys` Day und Berufserkundungstag am Paderborn-Lippstadt Airport PAD. Einen ganzen Tag konnten sie all das bestaunen, was hinter den Kulissen des Flughafens passiert. Zudem hatten die Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren Gelegenheit, sich über den Ausbildungsberuf “Servicekaufmann/ -frau im Luftverkehr” und Berufsmöglichkeiten am Airport PAD schlau zu machen.

Der spannende Tag am Flughafen begann für alle Teilnehmer/ -innen mit einer kurzen Begrüßung durch Luisa Peitz, Ausbildende im 2. Lehrjahr. Die anschließende Besichtigung des Airports startete bei den Bodenverkehrsdiensten. Hier erfuhren die Jugendlichen alles rund um die Abfertigung eines Flugzeuges. So konnten sie das Be- und Entladen, das Betanken und das Reinigen eines Flugzeuges aus nächster Nähe miterleben. Anhand der modernen Gepäcksortieranlage wurde den “Girls und Boys” erklärt, wie die Koffer ihren Weg vom Check-in ins richtige Flugzeug finden.

Das Highlight des Tages war jedoch der Besuch bei der Flughafenfeuerwehr. Engagiert zeigten die Fachleute, wie man in einem Ernstfall Feuer im Flugzeug und am Boden erfolgreich bekämpft. Auch der große Fuhrpark der Feuerwehr am Flughafen überzeugte Mädchen und Jungen gleichermaßen. Danach ging es für alle Teilnehmer in den Quax-Hangar, der zahlreiche Oldtimer Flugzeuge beherbergt und in die eigens dafür vorgesehene Werkstatt der historischen und seltenen Schätzchen. All diese spannenden Eindrücke und Erfahrungen machten diesen Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

- Anzeige -