Erstflug des Airbus A350 XWB für TAM Airlines

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der erste Airbus A350 XWB für TAM Airlines hat in Toulouse erfolgreich seinen Erstflug bestritten. Die Maschine soll noch im Dezember an die Airline ausgeliefert werden.

Vorher folgen noch Checks an Systemen am Boden und in der Luft. TAM wird als erste Fluggesellschaft vom Amerikanischen Kontinent den neuen Flugzeugtyp erhalten, und damit der vierte Betreiber der A350 XWB auf der Welt. Die A350 XWB ist die neue Flugzeugfamilie von Airbus. Der mittelgroße Langstreckenjet besteht zu weiten Teilen aus Verbundwerkstoffen und fliegt durch die Gewichtsreduzierung und neue Triebwerke deutlich sparsamer.

Insgesamt hat die LATAM Airlines Group, die aus der LAN Airlines und der TAM Airlines hervorgegangen ist, 27 A350 XWB-Flugzeuge bestellt. Ab Januar soll das erste dieser Flugzeuge für die Airline zwischen Sao Paulo und Manaus eingesetzt werden. Dann folgen die Destinationen ab Sao Paulo Miami, Madrid und Orlando. Airbus hatte zum Oktober 787 feste Bestellungen für die neue Flugzeugfamilie.

- Anzeige -