Boeing 747-8 Intercontinental erhält 330-Minuten ETOPS

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die US-amerikanische Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat der Boeing 747-8 Intercontinental eine ETOPS (Extended Operations) von 330 Minuten erteilt. Damit hat zum ersten Mal ein vierstrahliges Flugzeug diese Genehmigung erhalten.

Die ETOPS-Vorschrift war in den 1980er Jahren für Flugzeuge mit nur zwei Triebwerken erlassen worden, wurde aber kürzlich auf Passagierflugzeuge auch mit mehr Triebwerken ausgedehnt. Mit dieser Zulassung, die für nach dem Februar 2015 gebaute Passagierflugzeuge erforderlich ist, dürfen sich Flugzeuge weiter als die 180 Flugminuten von einem Alternativ-Flughafen ihrer Route entfernen. Damit können Airlines ihre Maschinen auf den Langstrecken direkter von einem zum anderen Airport fliegen lassen, was Direktverbindungen zwischen so ziemlich jeder Stadt auf der Welt bedeutet.

Im Bild ist eine Boeing 747-8 Intercontinental bei Auslieferung an die Lufthansa. Die deutsche Airline hat insgesamt 19 Flugzeue dieses Musters bei Boeing bestellt.

- Anzeige -