Raynair: Konditionen für das Flugzeugpersonal bis 2020

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ryanair hat seine jährliche European Works Council-Tagung (EWC) in Dublin abgehalten. Dort gab der Billig-Flieger den Abschluss von Lohnabkommen über fünf Jahre mit allen 76 Piloten-Basen in ganz Europa bekannt. Nachdem die Bordbesatzungen der zwei größten Ryanair-Basen an den Flughäfen Dublin und London Stansted in einer geheimen Wahl ebenfalls die 5-Jahres-Vereinbarung akzeptiert haben, wurden vergleichbare Verhandlungen mit dem gesamten Kabinenpersonal begonnen. Die Fünf-Jahres-Vereinbarungen beinhalten Lohnerhöhungen, bessere Dienstpläne und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, da Ryanair weiterhin stark wächst.

Nach Wochen direkter Verhandlungen zwischen Ryanair und den gewählten Vertretern des Bordpersonals und unter Einbeziehung etablierter Tarifverhandlungsstrukturen hat die Ryanair-Bordbesatzung an den Basen in Dublin und London Stansted mit über 90 Prozent dafür gestimmt, die neuen Fünf-Jahres-Vereinbarungen zu akzeptieren. Diese beinhalten:

  • Garantierte Lohn- und Zulagenerhöhungen jedes Jahr über die nächsten vier Jahre
  • Verbesserte feste Dienstpläne mit fünf Arbeitstagen und drei freien Tagen (ein zusätzlicher freier Tag pro Woche)
  • Verbesserte Leistungen im Krankheitsfall
  • Neue Uniformen für das Bordpersonal
  • Mehr Aufstiegsmöglichkeiten, da Ryanair in den nächsten acht Jahren 400 Flugzeuge einflotten wird

Der erfolgreiche Abschluss dieser Vereinbarungen bedeutet, dass sich die Piloten an allen 76 Ryanair-Basen und nun auch das Bordpersonal an den zwei größten Ryanair-Basen (Dublin und London Stansted) Vereinbarungen zu besserer Bezahlung und verbesserten Arbeitsbedingungen gesichert haben. Diese werden ihnen eine höhere Vergütung und Beschäftigungssicherheit für die nächsten fünf Jahre bieten. Zudem werden nun Verhandlungen mit dem Bordpersonal an allen anderen Ryanair Basen beginnen.

Ryanair’s Chief People Officer, Eddie Wilson: “Die letzten zehn Monate waren eine sehr anstrengende Zeit für die Mitarbeiter von Ryanair. Wir haben nicht nur das zweite Jahr unseres “Always Getting Better”-Programms auf den Weg gebracht und höhere Auslastungen und branchenführendes Verkehrswachstum erreicht, sondern auch hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, Vereinbarungen zu besseren Konditionen und Arbeitsbedingungen für alle unsere Frontline-Teams zu verhandeln und abzuschließen.

Nachdem wir dieses Jahr die Fünf-Jahres-Gehaltsvereinbarungen für alle unsere Piloten an den 76 Basen geschlossen haben, weiten wir diesen Prozess nun auf das Bordpersonal an allen Basen aus, beginnend mit den zwei größten in Dublin und London Stansted. Dort haben wir eine bessere Bezahlung und verbesserte Dienstpläne für unsere Bordbesatzung ausgehandelt. Wir werden nun diesen Vorgang auf die anderen 74 Basen in ganz Europa ausweiten.”

Demnach will Ryanair seine verbesserte finanzielle Leistungsfähigkeit dazu nutzen, um die Gehälter und Arbeitsbedingungen der Frontline-Mitarbeiter zu verbessern. Die Airline sieht ihre ihr Modell dabei im Kontrast zu den Kollegen in anderen europäischen Fluggesellschaften, die stattdessen mit dem Abbau von Arbeitsplätzen und Lohnkürzungen konfrontiert oder mit Streiks beschäftigt sind.

Dagegen hätten die eigenen Kunden während der 30-jährigen Geschichte noch nie Nachteile durch einen Streik von Ryanair-Mitarbeitern erlitten, was noch von keiner anderen europäischen Fluggesellschaft übertroffen werde. Dies soll mit der aktuellen und verbesserten Fünf-Jahres-Gehaltsvereinbaruneng bis mindestens 2020 auch so bleiben können.

- Anzeige -