Austrian Airlines und Tyrolean Airways für Fusion 2015

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Fahrplan zum Zusammenschluss von Austrian Airlines und Tyrolean Airways wird konkreter: Nach der Einigung werden über einen neuen Bord-Kollektivvertrag mit April 2015 rund 3.200 Flugbegleiter und Piloten von Tyrolean zu Austrian Airlines wechseln. Der tariflichen Einigung waren lange Verhandlungen zum Übergang der Angestellten in die Austrian Airlines vorausgegangen. Gerichtliche Entscheidungen drohten den Betriebsübergang zu stoppen. Damit wird der komplette operative Flugbetrieb in die Austrian Airlines integriert, der Zusatz "operated by Tyrolean" wird mit diesem Datum wegfallen.

Zudem wechseln rund 150 Stationsmitarbeiter in den Bundesländern und 30 Mitarbeiter im Bereich der Flugbetriebsadministration ihren Arbeitgeber. Diese Mitarbeiter wurden diese Woche darüber informiert.

Entschieden ist nun auch die gesellschaftsrechtliche Form der Übertragung: Es soll eine Fusion der beiden Gesellschaften zum 01.04.2015 geben. Die diesbezüglichen Gremien-Entscheidungen stehen allerdings noch aus. Jaan Albrecht, CEO der Austrian Airlines: "Wir sehen den Zusammenschluss als Zeichen der Einigung und Startschuss zu einer neuen Austrian Airlines zugleich. Die neue Austrian bietet ein gemeinsames Dach für eine regionale sowie interkontinentale Fluglinie. Und sie wird höher und weiter fliegen."

Wartungstechnik für Dash-8 400 Airlines in Innsbruck erhalten

Anders wird mit dem Technik-Standort in Innsbruck verfahren: "Die Tyrolean Technik ist ein regionaler Betrieb, aber er hat internationale Bekanntheit und Anerkennung in der Wartungstechnik erlangt", so Albrecht. Tyrolean wartet ja auch Flugzeuge bekannter europäischer Bombardier Dash-8 400-Airlines. Um diese Marktfähigkeit zu erhalten und auszubauen, wird der Innsbrucker Technik-Betrieb in eine eigene "Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH" umgewandelt.

Vor der Fusion, nämlich zum 01. März 2015, ist die Austöchterung des Innsbrucker Technikbetriebes geplant. In Innsbruck werden etwa 120 Mitarbeiter im Technikbereich arbeiten. Insgesamt beschäftigt Austrian Airlines rund 6.200 Mitarbeiter. Die Flotte zählt 80 Flugzeuge, die vom Heimatflughafen Wien zu rund 130 Destinationen fliegen.

- Anzeige -