Vereinigung Cockpit nun doch beim Jobgipfel der Lufthansa

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Vereinigung Cockpit (VC) nimmt nun an dem von der Lufthansa initiierten “Jobgipfel” am 02.12.2015 teil, nachdem Lufthansa zugesichert hat, dass sie dessen Gesprächsinhalte nicht vor Gericht gegen die VC verwerten wird. Die Pilotengewerkschaft hatte diese Befürchtungen geäußert, nachdem der Konzern bereits juristisch gegen die VC vorgeht. Zudem ist das Verhältnis bereits sehr angespannt. So war die Einladung über die Öffentlichkeit kommuniziert worden, und nicht direkt erfolgt. Ilja Schulz, Präsident der VC, betonte, ein Jobgipfel könne und werde keine Trifverhandlungen ersetzen. Es gehe nun um einen Austausch mit dem Konzernvorstand zum Umgang des Managements mit den Gewerkschaften.

“Wir brauchen ein sozialpartnerschaftliches Verhältnis, das diesen Namen auch verdient, um die Herausforderungen, denen sich die Lufthansa gegenübersieht, gemeinsam zu bewältigen”, so Ilja Schulz. Ein erneuter Streik durch die Gewerkschaft des Kabinenpersonals UFO konnte letzte Woche noch knapp abgewendet werden.

- Anzeige -