Unerwartet starkes Passagierwachstum in Stuttgart

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Im ersten Halbjahr 2018 wurden nach vorläufigen Berechnungen 5.291.566 Fluggäste gezählt, das sind 7,0 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr (4.943.762 Fluggäste). Mit 52.741 Starts und Landungen stieg die Zahl der Flugbewegungen erstmals seit langem wieder um 9,7 Prozent.

Das Verkehrswachstum ist in diesem Jahr entwickelt sich deutlich stärker als erwartet. Zum Ende des Jahres dürfte die 11.000.000-Marke voraussichtlich erstmals übersprungen werden, sagte Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG). Ein weiterer Rekordsommer stellt dabei Systempartner am STR auch vor Herausforderungen mit sich.

Nach vorne schaut der schwäbische Landesflughafen in seinem integrierten Bericht, den die Flughafenchefs zum Halbjahr vorgelegt haben. Unter dem Titel “Dranbleiben” macht das Unternehmen seine Kennzahlen und Ziele transparent und blickt auf Erfolge und Herausforderungen des Geschäftsjahrs 2017 zurück. “Für die Zukunft haben wir große Pläne, um Verkehrswachstum und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Dazu zählt, dass wir uns auf den Weg in Richtung Klimaneutralität gemacht haben. Wir wollen langfristig und dauerhaft einer der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen in Europa sein. Das erfordert Ausdauer”, sagte Schoefer.

- Anzeige -