Tagesrekord an Passagieren im Flughafen Frankfurt

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Erstmals in der Geschichte des Flughafens Frankfurt (FRA) wurde am 15. September die Marke von 220.000 Fluggästen an einem Tag überschritten. Gerade einmal fünf Jahre ist es her, dass erstmals die 200.000-Marke durchbrochen wurde, nun noch einmal zehn Prozent mehr. Erstmals wurde die 200.000er-Marke 2012 erzielt.

2016 wurde dieser Wert 37-mal erreicht. Im Jahr 2017 konnten bislang schon an 73 Tagen 200.000 Passagiere oder mehr gezählt werden. Möglich macht das auch eine hervorragenden Infrastruktur, kontinuierliche Optimierungen und Erweiterungen am Deutschlands wichtigstem internationalem Drehkreuz. Insbesondere die Airlines der Lufthansa Group sorgen mit ihren weltweiten Verbindungen dafür, dass kein anderer Flughafen eine bessere Hub-Konnektivität aufweist als FRA.

Anpassung und Ausbau

Im aktuellen Bericht des Airports Council International (ACI) über Airport Hub Connectivity 2016 steht FRA auf Platz eins. Im derzeitigen Sommerflugplan 2016/17 fliegen 96 Airlines vom Flughafen Frankfurt weltweit 299 Destinationen in 97 Ländern an. Bei der Passagierzufriedenheit liegt FRA laut Ranking an zehnter Stelle weltweit. Mit dem Bau des Terminals 3 will sich der Flughafen zudem für die Zukunft rüsten. Bei der Pünktlichkeit erreicht FRA gemäß der OAG Punctuality League den dritten Platz der Großflughäfen in Europa.

Mit 139 interkontinentalen Destinationen liegt fast die Hälfte aller Ziele außerhalb Europas, was die Stellung Frankfurts als bedeutendes internationales Luftverkehrsdrehkreuz hervorhebt. Dadurch steht der Flughafen Frankfurt im Bereich Cargo auf Platz eins und im Passagierverkehr an dritter Stelle im Ranking der europäischen Airports.

- Anzeige -