Star Alliance stärkt Flughafen Peking und wird digitaler

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Star Alliance hat einen Kooperationsvertrag mit Plug and Play unterzeichnet, dem weltgrößten Startup-Accelerator und Innovationszentrum. Zudem hat das Luftfahrtbündnis mit chinesichen Airlines vereinbart, den Flughafen Peking im Netzwerk deutlich weiterzuentwickeln.

In der Absichtserklärung (MoU), die im Rahmen der Vorstandssitzung von Star Alliance in Peking unterzeichnet wurde, haben Star Alliance, die Mitgliedsairline Air China und der internationale Fughafen von Peking (Beijing Capital International Airport/BCIA) vereinbart, den Pekinger Flughafen in enger Zusammenarbeit noch stärker als führenden Hub und Transferflughafen zu etablieren und darüber hinaus das Passagiererlebnis deutlich zu optimieren.

Wesentlicher Passagierstrom über Star Alliance

Peking ist ein wichtiges Drehkreuz für die Fluggesellschaften der Star Alliance. Mit der Eröffnung des zweiten Flughafens in Daxing soll die  Verbundenheit mit dem Beijing Capital International Airport untermauert werden. Diese Vereinbarung soll dem Passagiererlebnis dienen und die Generierung zukünftigen Wachstums am Drehkreuz Peking befördern.

Eine klare Win-win-Situation, und zwar für alle Beteiligten, heißt es vom Beijing Capital International Airport. Die Kooperation mit Star Alliance ist auch eine Ressourcen, um das Passagiererlebnis an dem Flughafen deutlich zu optimieren zu können. Gemäß MoU werden die Parteien sich gemeinsam dafür einsetzen, alle Mitgliedsairlines von Star Alliance am selben Flughafenterminal zu bündeln. Dies wird der Allianz einen besseren Kundenservice und die Umsetzung von Automatisierungsinitiativen ermöglichen, verbunden unter anderem mit Off-Airport Check-in, beschleunigter Gepäckaufgabe (Fast Bag Drop) oder Gepäckkennzeichnung vorab (Self-Tagging).

Gemeinsame Handling-Lösungen,optimierte Transferprozesse und der Connection Service von Star Alliance bringen Fluggästen zusätzliche Vorteile. 17 Mitgliedsairlines von Star Alliance bedienen den Beijing Capital International Airport: Air Canada, Air China, ANA, Asiana Airlines, Austrian, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, EVA Air, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, SWISS, Turkish Airlines, THAI und United. Insgesamt bieten diese Gesellschaften über 742 tägliche Flugverbindungen an und verbinden Peking mit 177 Zielen in 41 Ländern.

Reisen ändert sich: mit Plug and Play

Über diese Partnerschaft wird die Allianz bei der Konzeption neuer Produkte und Technologien für das Reise-Ökosystem relevante Startups identifizieren und diese bei ihren Ideenfindungs- und Entwicklungsprozessen begleiten. Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen Plug and Play investiert nicht nur in bereits existierende Startups, sondern bietet außerdem Anleitung und Mentoring und stellt Kontakte her zu Unternehmen, die an den Ideen der jeweiligen Startups interessiert sein könnten. Im Reise- und Hotelleriesegment sieht es Plug and Play als seine Aufgabe, disruptive zukunftsweisende Technologien innerhalb dieser Branche zu ermitteln, zu fördern und auszubauen.

Plug and Play ist eine globale Innovationsplattform. Wir vernetzen Startups mit Unternehmen und investieren jährlich in über 150 Gesellschaften. Seit der Gründung 2006 konnten sie weltweit ihre Programme etablieren. Inzwischen ist der Player an 27 Standorten präsent und stellt Startups die erforderlichen Ressourcen für den wirtschaftlichen Erfolg, etwa im Silicon Valley, zur Verfügung. Unternehmen der Community haben bereits Investitionen in Höhe von mehr als sechs Milliarden US-Dollar bereitgestellt, mit erfolgreichen Portfolio-Exits wie Danger, Dropbox, Lending Club, PayPal, SoundHound und Zoosk.

Plug and Play sei wichtiger ein Baustein in der Strategie, Digitalisierung voranzutreiben und ein nahtloses Reiseerlebnis anzubieten, erklärte Jeffrey Goh, CEO Star Alliance. Es ist unternehmerisch immer wichtig, ein frühes Verständnis zukünftiger Technologien und digitaler Trends zu entwickeln. Das eröffnet die Möglichkeit, sich bereits im Anfangsstadium aktiv in die Entwicklung einzubringen. Dies hilft wiederum, den langfristigen Erfolg in neuen digitalen Strategien zu gewährleisten.

Die Partnerschaft soll Star Alliance in Kontakt mit den besten und erfolgversprechendsten Startups der Reisebranche bringen, so Saeed Amidi, Gründer und CEO von Plug and Play. Startup-Technologien bürgen das Potenzial, die Reisebranche einen immensen Schritt nach vorne zu bringen.

- Anzeige -