Schenck übernimmt US-Prüfunternehmen Test Devices Inc.

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Anlagenbauer Schenck stärkt mit der Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Test Devices Inc. (TDI) seine Präsenz auf dem internationalen Markt für die Prüf- und Auswuchttechnik. TDI hat seinen Firmensitz in Hudson (NY) und gilt als einer der führenden Dienstleister auf dem Gebiet der High-Speed-Rotations-Prüfungen für den Einsatz in der Luftfahrt-, Automobil-, Energie- und Medizintechnik.

Die Übernahme von TDI bedeutet eine erhebliche Erweiterung des gesamten Leistungsspektrums, insbesondere bei Services, gerade bei der internationalen Luftfahrt-Industrie von Bedeutung. TDI gehört zu den führenden US-Anbietern von verfahrenstechnischen Dienstleistungen rund um die zerstörende und nicht-zerstörende Prüftechnik. Dabei handelt es sich größtenteils um Services in den Bereichen Schleuder-, Rotations- und Auswuchttechnik, die vor allem für Anwender in der Aerospace-, Automotive- und Energietechnik von hoher Relevanz sind. Partner ist etwa auch das Raumfahrtunternehmen SpaceX.

13 Servicezentren weltweit

Unter anderem entsteht durch die Integration des TDI-Portfolios in das Gesamtangebot von Schenck ein kundennahes Prüftechnik-Netzwerk mit weltweit 13 Servicezentren. Die Übernahmevereinbarung vom 28.9.2017 sieht vor, dass das gesamte Leistungsangebot von TDI mit seinen etablierten Marken bestehen bleibt. Eingebettet in die deutsche Dürr Gruppe (Umsatz 2017 ca. 3,6 Mrd. Euro) werden die Schenck Trebel Corp. und die TDI Inc. außerdem die Entwicklung neuer Mess- und Prüftechnik-Systeme vorantreiben und ihre Lösungen für das IIoT (Industrial Internet of Things) umsetzen. TDI gilt als einer der führenden Dienstleister für High-Speed-Rotations-Prüfungen.

- Anzeige -