Ruag erhält 100-Mio. CHF Auftrag von Arianespace für Nutzlastverkleidung

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ruag Space hat von Arianespace einen Großauftrag für Nutzlastverkleidungen erhalten. Stéphane Israël, Chairman und CEO von Arianespace, und Holger Wentscher, Schweiz-Chef von Ruag Space, unterzeichneten heute in Zürich einen entsprechenden Vertrag.

Der vertrag sieht bis zum Jahr 2019 die Lieferung von Nutzlastverkleidungen für die Ariane-5-Rakete im Wert von mehr als 100 Millionen Schweizer Franken vor. An der Spitze einer Trägerrakete schützt die Nutzlastverkleidung die Satelliten beim Start und sorgt ausserdem für die aerodynamische Form der Rakete. Ruag Space ist Weltmarktführer bei Nutzlastverkleidungen (Fairings) in Composite-Technologie. Neben der Ariane werden auch die kleine europäische Trägerrakete Vega und die US-amerikanische Atlas-V-500 mit einer Verkleidung von Ruag Space ausgerüstet.

Ruag Space ist Partner der ersten Stunde im europäischen Trägerraketenprogramm. Seit dem ersten Flug im Dezember 1979 waren alle 217 Ariane-Raketen, die bis heute gestartet sind, mit Ruag-Fairings ausgerüstet. "Nutzlastverkleidungen sind für uns ein wichtiger Umsatzträger, deshalb ist dieser Grossauftrag für Ruag Space von zentraler Bedeutung. Mit dem Vertrag, den wir heute unterzeichnet haben, finden mehr als 35 Jahre erfolgreicher Kooperation eine Fortsetzung", so Holger Wentscher.

Arianespace-Chef Stéphane Israël fügte hinzu: "Seit dem ersten Ariane-Start hat das Equipment von Ruag Space uns ermöglicht, Hunderte von Satelliten erfolgreich in die Erdumlaufbahn zu bringen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, der Ruag und der Schweizer Raumfahrtindustrie zu ihren herausragenden und innovativen Lösungen zu gratulieren. Mit dieser neuesten Bestellung, haben wir jetzt unsere Versorgung mit Nutzlastverkleidungen für die Trägerrakete Ariane 5 ECA bis 2019 gesichert. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Fairings macht die Ruag für unsere Kunden zu einem Synonym für höchste Leistungsfähigkeit."

- Anzeige -