RAF von Großbrittanien jetzt mit 60 Chinook Hubschraubern

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing hat den 14 Mk6 Chinook Hubschrauber an die Königliche Air Force des Vereinigten Königreichs Großbrittanien ausgeliefert. Damit verfügt die britische RAF jetzt über eine Chinook-Flotte von 60 Maschinen.

Der wegen seiner Form und großen Rotoren in Tandem-Konfiguration umgangssprachlich auch Bananen-Hubschrauber genannte Drehflügler ist seit nun 35 Jahren in dem Land in Dienst. Dort spielt er seither eine wichtige Rolle bei der Truppenunterstützung und soll dies auch noch für weitere Jahrzehnte tun, wie sich Royal Air Force Air Vice-Marshal Julian Young äußerte. Die neuen Mark-6-Schwerlasthubschrauber sollen insbesondere die Leistungsfähigkeit der Spezialeinheiten erhöhen. Die Mk6 Chinook hat einen neuen Rumpf, der aus einem monolithischen Block gefertigt wird und länderspezifische Avionik. Die Chinook wird auch für Luftschläge und Evakuierungen eingesetzt.

- Anzeige -