Piloten kündigen Vereinbarung mit Lufthansa auf

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Seit Jahresanfang fanden zwischen der Geschäftsleitung des Lufthansa-Konzerns und der Vereinigung Cockpit (VC) zahlreiche Gespräche statt. Deren Ziel war es, nachhaltige Arbeitsplatzperspektiven für das Cockpitpersonal bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings zu vereinbaren. Diese Gespräche wurden laut Pilotenvereinigung trotz intensivster Bemühungen nun ergebnislos beendet. Konsequenterweise hat sich die VC dazu entschlossen, die den Gesprächen zu Grunde liegende Vereinbarung zu kündigen.

Zuletzt hatten sich beide Parteien deutlich angenähert und eine Lösung schien nur noch eine Frage der detaillierten Ausgestaltung. “Trotz aller anderslautender Bekundungen scheint der Lufthansa-Vorstand offensichtlich kein Interesse an einer Lösung mit seinen Konzerntarifvertrags-Piloten zu haben”, hieß es nun jedoch von Markus Wahl, VC-Sprecher. Welche Konsequenzen jetzt drohen, ließ die VC bislang offen. Allerdings wären erneute Arbeitskampfmaßnahmen wie Streik bei der Lufthansa keine Überraschung.

- Anzeige -