Piloten brechen Gespräche mit Lufthansa ab

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Nach intensivsten Gesprächen, in denen es zunächst eine hoffnungsvolle Annäherung zwischen uns und dem Lufthansa Management gab, sieht die VC nun keinen Sinn mehr in weiteren Gesprächen. Man sei bereit, seinen Teil zur Wettbewerbsfähigkeit der Lufthansa Group beizutragen, hieß es von den Piloten. Es sei unmöglich, zu einer Lösung zu kommen, wo beide Parteien fast beieinander seien und dann wieder der Eindruck entstehe, dass der Konzern das gemeinsam erarbeitete Verständnis nicht mehr wahrhaben wolle oder sich nicht mehr daran erinnern könne.

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines. Bei der Lufthansa war es wiederholt zu Streiks der Piloten gekommen. An einer Gesamtschlichtung hatten beide Seiten bereits intesiv verhandelt. Ob wieder zu Streiks aufgerufen werden soll, wurde derzeit noch nicht mitgeteilt.

Ob die Lufthansa Group erfolgreich sein wird, wenn jeder Bereich nur seine eigenen Interessen verfolgt und diese nicht zentral zusammengeführt werden, ist mehr als fraglich, so die VC. Konkrete Punkte nannte sie dabei nicht.

- Anzeige -