Osterwelle vier Prozent geringer am Köln Bonn Airport

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Osterreisewelle am Flughafen Köln Bonn steht an. Insgesamt starten und landen in der schulfreien Zeit aber etwa vier Prozent weniger Fluggäste in Köln/Bonn als zu Ostern 2018.

Der Köln Bonn Airport erwartet verkehrsreiche Tage – die Osterferien stehen an. 574.000 Passagiere werden zwischen dem 12. und 28. April erwartet.

Airport stellt sich auf Spitzenzeiten ein

Reger Betrieb wird bereits am ersten Ferien-Wochenende (Freitag bis Sonntag) erwartet. Rund 106.000 Passagiere starten und landen dann am Airport. Spitzentag der Ferien ist voraussichtlich der 26. April mit gut 39.000 Fluggästen. Auch am letzten Ferien-Wochenende (Freitag bis Sonntag) geht es noch einmal hoch her: Dann reisen sogar rund 109.000 Passagiere über Köln/Bonn.

Für die Fluggast- und Gepäckkontrollen sieht sich das zuständige Unternehmen Kötter Aviation Security umfassend gewappnet. “Wir haben uns ge­mein­sam mit unseren Partnern Bundespolizei und Flughafen intensiv vorbereitet”, sagt der Geschäftsführende Direktor Peter R. Lange. “Daher bin ich überzeugt, dass wir den Passa­gieren einen genauso guten Urlaubsstart verschaffen werden wie in allen Ferien des zurückliegenden Jahres.” In Spitzenzeiten wer­den bis zu 150 Luftsicherheits­assis­ten­ten an den Kontroll­strecken im Einsatz sein.

Vorbereitung beim großen Andrang

Für einen entspannten Start in die Ferien sollten Passagiere dennoch etwas mehr Zeit als gewöhnlich für die Anreise, den Check-In und die Sicherheitskontrollen einplanen. Online beim Airport kann man sich über aktuelle Wartezeiten an den Sicherheitskontrollstellen informieren.

Unter den Top-Zielen der Osterurlauber liegen in diesem Jahr wieder vor allem klassische Sonnenziele. Die Türkei, Spanien und Italien haben unter den Zielländern die Nase vorn. Städte- und Businessreisende zieht es über Ostern außer nach Berlin, München und Hamburg vor allem nach London, Wien und Mailand.

- Anzeige -