Lufthansa Technik Desing-Partner und Wartungsspezialist für A350 XWB

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Pünktlich zum Markteintritt des Airbus A350 XWB bietet Lufthansa Technik den Betreibern des neuen zweistrahligen Großraumflugzeuges ein umfangreiches und flexibles MRO-Produktportfolio (Wartung, Reparatur und Überholung) für diesen Flugzeugtyp an.

"Lufthansa Technik ist schon heute bestens auf die Instandhaltung der A350 mit ihren Kohlefaserstrukturen, modernsten Triebwerken und Systemen vorbereitet", so Wolfgang Weynell, Vertriebsleiter der Lufthansa Technik.

Mehr IT durch stärkere Vernetzung mit Wartungssystemen

"Auch kommt unseren A350 Kunden unsere Erfahrung bei der Wartung der technologisch ähnlich anspruchsvollen A380 in den letzten Jahren sehr zugute. Die erforderlichen Leistungen bei Ingenieurs- und Instandhaltungsservices mit den neuesten Werkstoff- und IT-Technologien gehören bei Lufthansa Technik heute bereits zur Routine. Die zur A350-Instandhaltung benötigte Infrastruktur steht und alle Vorbereitungsarbeiten laufen nach Plan."

Das Spektrum an Serviceleistungen reicht über den gesamten Lebenszyklus der A350 XWB. Es umfasst die Produktionsüberwachung, Unterstützung bei der Aufnahme des Flugbetriebes, die Materialversorgung, die Wartung und das Wartungsmanagement sowie Ingenieursleistungen und die Triebwerksinstandhaltung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem IT-Management, da das Flugzeug und die Wartungssysteme deutlich stärker vernetzt sind als bei den bisherigen Flugzeuggenerationen.

Ingenieure der Airline designten Flugzeug mit

Zu der Erfahrung, die der Technik-Dienstleister aus dem Flug- und Wartungsbetrieb der A380 mitbringt, kommt ein breites Engagement im A350-Entwicklungsprogramm. Denn bereits seit 2008 beteiligen sich Lufthansa Technik-Ingenieure im Auftrag der Lufthansa an den Airline-Expertenteams, den so genannten Customer Focus Groups.

Diese Teams unterstützen Airbus bei den vielen unterschiedlichen Aspekten des Flugzeugdesigns – vom Flugbetrieb und der Instandhaltung bis zur Cockpitauslegung. Ziel der Expertenbeteiligung ist es, für die A350 mit der ersten Auslieferung und vom ersten Tag im Liniendienst an einen hohen Reife- und Zuverlässigkeitsgrad zu erreichen. Lufthansa wird ihre erste A350 XWB noch 2016 erhalten.

- Anzeige -