Lufthansa A350 im Liniendienst nach Indien

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Mit einem traditionellen “Ribboncutting” war der Weg für den ersten Linienflug der Lufthansa mit einer Maschine vom Typ Airbus A350 am Gate 48 im Terminal 2 des Münchner Flughafens freigemacht worden.

Als “enorm wichtiges Bekenntnis der Lufthansa zum Standort München” würdigte Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh (Mitte) am Freitag die Stationierung der neuen Flugzeuge. Kerkloh durchtrennte zusammen mit den Lufthanseaten Steffen Harbarth (CCO Hub München, links) und Karl-Henner Wilhelm (Leiter des A350-Projektes, rechts) das symbolische Premierenband. Für den passenden Rahmen sorgte die Crew des Flugzeugs vor dem Abflug in die indische Hauptstadt.

Die Lufthansa A350 nahm ihren regulären Liniendienst von München nach Delhi auf. Damit können alle Lufthansa-Passagiere erstmals das modernste Langstreckenflugzeug der Welt selbst erleben. Um 12:20 Uhr verabschiedete sich das neueste Flottenmitglied fast vollbesetzt von ihrer Heimatbasis München. Das neue Flaggschiff der Lufthansa startete damit pünktlich mit knapp 300 Gästen an Bord nach Delhi. Die Lufthansa wird am Standort München zunächst zehn dieser modernsten Langstreckenflugzeuge, die deutlich weniger Lärm und Emissionen verursachen als vergleichbare Maschinen, zum Einsatz bringen.

Der Erstflug wurde offiziell mit einem Gateevent gefeiert. Vor dem Einsteigen gab es Lebkuchenherzen und bayerische Musik für die Passagiere. Bevor das Flugzeug zu seinem ersten planmäßigen Start rollte, wurde es mit einer Wassertaufe von der Flughafenfeuerwehr verabschiedet. Nachts um 00:10 Uhr wurde die Lufthansa A350-900 erstmals in Indien willkommen geheißen.

- Anzeige -