Livedaten zur Frachtsendung: LHC öffnet Schnittstellen

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Nicht nur wenn Fracht bereits auf dem Wege ist, kommt es auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit an. Schon bei der Buchungsanfrage kann es manchmal auf jede Sekunde ankommen.

Deshalb stellt Lufthansa Cargo ab sofort zwei neue Programmierschnittstellen für ihre Anwendungen zur Verfügung: Mit den APIs “GetCapacity” und “GetRates” bietet die Fracht-Airline den Partnern einen direkten Zugriff auf Kapazitäts- und Ratendaten. Unternehmen können somit die Daten schnell und einfach im eigenen System nutzen und weiterverarbeiten, ohne sie manuell uploaden zu müssen. Darüber hinaus stehen mit dem Echtzeit-Datenaustausch zur Kapazität auch außerhalb der Bürozeiten Informationen zur Flugauslastung bereit. Ein Service, der nicht nur den Informationsaustausch beschleunigt, sondern diesen auch massiv vereinfacht und Fehler minimiert.

Pionier für Digitalisierung in der Branche

“Wir bauen die digitalen standardisierten Schnittstellen für unsere Kunden kontinuierlich aus, um die System-zu-System-Kommunikation weiter zu vereinfachen”, erklärt Boris Hueske, Head of Digital Transformation bei Lufthansa Cargo. “GetCapacity” und “GetRates” ergänzen die bereits etablierten Schnittstellen “Tracking” und “GetRoutes”. Anders als die Vorgänger übertragen die neuen APIs jedoch schützenswerte Daten und werden Interessenten daher auf Anfrage zur Verfügung gestellt. “Tracking” und “GetRoutes” können hingegen wie gewohnt online abgerufen werden. Die Nutzung aller APIs ist selbsterklärend und meist ohne Einweisung möglich.

Mit der Erweiterung der Webservices baut Lufthansa Cargo das bereits bestehende digitale Angebot weiter aus und verbessert so nicht nur die Konnektivität zu den eigenen Kunden, sondern definiert neue digitale Standards für die gesamte Luftfracht-Branche. Für die Zukunft sind weitere intelligente Webservices rund um die Buchung bereits in Planung.

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