LHT eröffnet Räder- und Bremsenwerkstatt in Frankfurt Osthafen

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Mit einer großen Feierstunde in Anwesenheit des Hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer hat die Lufthansa Technik AG jetzt ihre neue Räder- und Bremsenwerkstatt am Standort Frankfurt Osthafen eröffnet. In knapp zweijähriger Bauzeit wurden knapp 60 Millionen Euro in eine modernsten Ansprüchen genügende Industrieanlage mit aktuell rund 200 Arbeitsplätzen investiert.

Dabei stehen die Zeichen für die Zukunft klar auf Wachstum. Auf dem 35.000 qm großen Grundstück entstand eine hochmoderne Betriebsstätte mit 14.500 qm Bruttogeschossfläche. Optimierte Prozesse, maßgeschneiderte Logistik und neueste Anlagentechnik soll die kostengünstige Versorgung des Flugbetriebs der Lufthansa und vieler anderer europäischer Kunden mit Rädern und Bremsen gewährleisten. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, zum Beispiel im bereits starken Geschäft mit Low-Cost-Fluggesellschaften weiter zu wachsen.

Kapazitäten zur Instandsetzung verdoppelt

2016 wurden in der alten Werkstatt auf dem Flughafengelände 27.000 Rädern und 5.000 Bremsen instandgesetzt – weit mehr als die ursprüngliche Maximalkapazität der Anlagen. Ursprünglich war sie für 15.000 Räder und 2.500 Bremsen pro Jahr ausgelegt. Die neue Produktion ermöglicht nun ein Wachstum auf 32.000 beziehungsweise 6.000 Einheiten pro Jahr.

Lufthansa will in Frankfurt weiter wachsen. Diese Investition legt dafür eine wichtige Grundlage, um die Versorgung auch der eigenen Flotte sicherzustellen, wie Klaus Froese, CEO Lufthansa Hub Frankfurt, erläuterte. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist es mit modernsten Produktionsverfahren und der einmaligen Erfahrung der Mitarbeiter also auch in einem Hochlohnland möglich, nicht nur effizient, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten.

Hoher Aufwand für Sicherheit

Die neue Räder- und Bremsenwerkstatt der Lufthansa Technik übertrifft die alte Anlage die Vorgaben der Energiesparverordnung um über 30 Prozent. Dafür wurde unter anderem ein eigenes Blockheizkraftwerk gebaut. Auch die Abwärme der Maschinen wird intelligent für die Klimatisierung des Gebäudes genutzt.

Wegen ihrer Bedeutung für die Sicherheit des Flugbetriebs wird für die Instandhaltung von Flugzeugrädern und -bremsen hoher Aufwand betrieben. Lufthansa Technik übernimmt vom Räder- und Bremsenwechsel, über Reparaturen bis hin zur kompletten Überholung eines Rades und einer Bremse sämtlich notwendigen Arbeiten. Jede Einheit durchläuft zahlreiche Stationen, bis sie schließlich nach einer gründlichen Überprüfung gemäß den weltweit geltenden luftfahrtrechtlichen Vorgaben in der Endkontrolle freigegeben wird.

- Anzeige -