Hubschrauber verteilen Hilfsgüter in Vanuatu

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Airbus Helicopters Foundation führt in Abstimmung mit dem Krisenzentrum des Auswärtigen Amtes von Frankreich Einsätze zur Verteilung von Medizinischen Gütern, Nahrungsmitteln und anderer humanitärer Hilfesgüter für die vom Tropensturm Pam getroffenen Menschen in Vanuatu, ca. 1.750 km östlich von Australien im Südpazifischen Ozean, durch.

Vanuatus Präsident Baldwin Lonsdale hatte zuvor um Hilfe für den Wiederaufbau des Landes gebeten. Hilfsorganisationen beschreiben die Situation vor Ort als die herausfordernste, der sie bisher begegneten. Die Infrastruktur sei laut Lonsdale völlig zerstört.

Die Airbus Helicopters Foundation hat sich nun bei Rettungseinsätzen beteiligt, indem sie den Hilfskräften die notwendigen Helikopterstunden zur Verfügung stellte, um die Menschen in den am schlimmsten Betroffenen Gebieten auf der Inselgruppe zu erreichen. Helikopter seien wirksame Transoportmitttel nach Katastrophen, sagte Guillaume Faury, Chairman des Board of Directors der Foundation und CEO von Airbus Helicopters.

Da nur wenige Hubschrauber in dem Inselstaat vorhanden sind hat die Airbus Helicopters Foundation in Kooperation mit Garden City Helicopters aus Neuseeland, welche auch auf Vanuatu aktiv ist, je einen Hubschrauber des Typs AS350 und BK117 nach Vanuatu transportiert. Die Maschinen kamen am 20. März in Port Vila an und begannen zwei Tage später mit Transportflügen medizinischer Versorgungsgüter. In den Bildern ist die BK117 bei der Beladung mit Gütern und mit der AS350 im Flug zu sehen. Die Foundation will die Einsätze solange unterstützen, wie die Hubschrauber vor Ort bleiben sollen.

Fotos: © Garden City Helicopters

- Anzeige -