Flughafen Wien weist Kritik von Bürgern zurück – Dialogforum für Anrainer

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Flughafen Wien nimmt zu heute von Bürgerinitiativen geäußerten Kritikpunkten im Zusammenhang mit dem Flugverkehr Stellung. Darin weist der Flughafen die Kritik deutlich zurück. So seien behauptete "Gesundheitskosten durch Fluglärm", wie auch alle anderen Vorwürfe, für den Wiener Flughafen nicht nachvollziehbar. Eine zitierte Studie von Prof. Greiser und darin behauptete Gesundheitsauswirkungen anderer Airports seien aufgrund der unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten nicht übertragbar. Die behauptete "massive Grundstücksentwertung" sei ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Denn laut regelmäßigen objektiven Erhebungen stiegen die Grundstückspreise in den Anrainergemeinden rund um den Flughafen sogar massiv an. Auch von einer Bevorzugung der Luftfahrt könne angesichts der Flugticketabgabe, die es in der dieser Form für keinen Verkehrsträger gibt, keine Rede sein.

Zum Vorwurf der Grundsteuer-Befreiung für den Vienna Airport stellt der Flughafen Wien klar, dass er im Gegenzug der einzige Verkehrsträger ist, der seine Straßeninfrastruktur am Standort selbst finanzieren muss. Jährlich würden hier Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe zu aufgewendet, was einen ungleich höheren Betrag als die anfallende Grundsteuer ausmacht.

Maßnahmen aus Dialogforum Flughafen Wien

Während einzelne Gruppierungen mit nicht belegbaren Argumenten gegen den Wirtschafts- und Jobmotor Luftfahrt polemisierten, sorgen andere für tatsächliche Verbesserungen für Betroffene: Im Dialogforum Flughafen Wien, einem gemeinnützigen Verein, arbeiten 16 Bürgerinitiativen, alle Anrainergemeinden, die Bundesländer Wien und Niederösterreich, Austro Control, Austrian Airlines und Flughafen Wien laufend an Maßnahmen zur Verringerung der Flugverkehrsbelastung und Verbesserung der Lebensqualität.

Eine Nachtflugregelung, ein Lärmgebührenmodell für laute Flugzeuge, ein Lärmschutzprogramm mit strengeren Grenzwerten als es das Gesetz vorsieht und vieles mehr sind bereits Realität und konkrete Ergebnisse, die die Mitglieder in jahrelanger Zusammenarbeit zum Wohle der gesamten Bevölkerung im Großraum Wien und Umgebung Flughafen bereits hervorgebracht haben.

- Anzeige -