Erste Boeing 737 MAX im Bau

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing hat in seinem Werk in Renton im US-Bundesstaat Washington plangemäß mit der Montage der ersten 737 MAX 8 begonnen.

Gleich als 21. August die ersten Rumpfteile vom Zulieferer Spirit Aerosystems aus Wichita ankamen, haben die Mechaniker mit der Installation technischer Systeme und des Dämmmaterials begonnen. Danach wurde der Rumpf auf der neuen 737 MAX-Produktionsstraße zur Postition für die Verbindung der Flügel gebracht und die Tragflächen montiert.

Die erste Boeing 737 MAX wird komplett in der neuen Anlage in Renton gebaut. Wenn die Prozesse dann alle ausgereift sind, werden sie auf die anderen Werke in Renton übertragen. Die 737 MAX erhält u.a. neue entwickelte Flügelflossen. Sie sollen gegenüber den bisherigen Flügelflossen noch einmal 1,8 Prozent Treibstoffersparnis bringen.

Noch dieses Jahr soll die erste 737 MAX das Werk verlassen und Anfang 2016 abheben. Erstkunde Southwest Airlines soll das Flugzeug im dritten Quartal in Dienst 2016 nehmen. Bisher hat die Boeing laut eigenen Angaben 2.869 Bestellungen für Flugzeuge aus der 737 MAX-Familie von 58 Kunden erhalten.

- Anzeige -