Entrauchungsanlage drückt auf Terminaldach des Flughafen BER

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die FBB hat am Freitag letzter Woche einen Teil des BER-Terminals in einer laut Flughafenbetreiber rein vorsorglichen Maßnahme abgesperrt. Dabei wurden Vorbereitungen für den Einbau der Entrauchungsschornsteine im Terminaldach durchgeführt. In diesem Zusammenhang hat die FBB die tatsächlichen Dachlasten einer nochmaligen Prüfung unterzogen. Dabei wurde die Richtigkeit der Statik des BER-Terminals gutachterlich bestätigt. In drei der insgesamt 20 Deckenfelder wurden offensichtlich vor dem alten Eröffnungstermin 2012 schwerere Rauchgasventilatoren verbaut als in der ursprünglichen Planung angenommen. Deshalb wurde ein neuer statischer Standsicherheitsnachweises erforderlich. Die FBB will dies nun angehen.

Die FBB hat die betroffenen Bereiche vorschriftsmäßig gesperrt. Nach der Korrektur der TGA-Bühnen werden diese Bereiche wieder frei zugänglich sein: “Der Vergleich des Globalmodells zeigt, dass die vorhandenen Ausbaulasten die in den Planungen angenommenen und statisch nachgewiesenen Lasten nicht überschreiten und damit die bisher geführten statischen Nachweise, weiterhin ihre Gültigkeit haben.” Der Gutachter führt auch aus, dass auf einzelnen TGA-Bühnen höhere Lasten vorliegen als ursprünglich angenommen.

- Anzeige -