Düsseldorfer Flughafen lädt Bürger zu Info-Veranstaltung

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Was die genauen Gründe des Düsseldorfer Flughafens dafür sind, voraussichtlich Mitte 2014 einen Antrag auf Planfeststellung mit einer Änderung der Betriebsgenehmigung beim Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV) zu stellen,  darüber möchte der Flughafen in Bürgerveranstaltungen informieren und mit den Anrainern ins Gespräch kommen.

"Nachdem wir unser Vorhaben vor einigen Wochen öffentlich gemacht haben, möchten wir uns nun in den nächsten Wochen den Fragen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger stellen und ihnen das Projekt persönlich im Detail vorstellen. Wir laden sie daher herzlich zu unseren Veranstaltungen ein, da wir nur über den sachlichen Dialog eine gemeinsame Gesprächsbasis für das nachfolgende Planfeststellungsverfahren finden können", erklären die beiden Geschäftsführer des Düsseldorfer Airports Christoph Blume und Thomas Schnalke.

Fragen nach den Auswirkungen für Bürger

Was bedeutet diese Änderung der Betriebsgenehmigung für die Anwohner – wie werden ihre Interessen gewahrt? Warum ist es für die gesamte Region wichtig, dass der Flughafen zukünftig in den Tagesstunden nachfrageorientierter und flexibler arbeiten kann? Zu Fragen wie diesen sowie weiteren Details des Vorhabens möchte der Airport in den kommenden Wochen seine Nachbarn persönlich im Rahmen von Bürgerveranstaltungen informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Sechs Veranstaltungen in sechs Städten – bei denen jeweils einer der Geschäftsführer informiert – stehen zur Auswahl. Im Folgenden die Termine auf einen Blick:

  • 09. Oktober, Ort: Ratingen, Beginn: 18:00 Uhr Stadthalle, Kleiner Saal, Schützenstraße 1
  • 10. Oktober, Ort: Düsseldorf, Beginn: 18:00 Uhr Jonakirche, Lantzallee, Ecke Niederrheinstraße
  • 14. Oktober, Ort: Essen Ort: Beginn: 18:00 Uhr Restaurant Petershof, 1. Etage, Hauptstraße 140
  • 15. Oktober, Ort: Kaarst, Beginn: 18:00 Uhr Rathausgalerie, Am Neumarkt 2
  • 17. Oktober, Ort: Meerbusch Beginn: 19:30 Uhr Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule, Aula, Weißenberger Weg 8-12
  • 11. November, Ort: Duisburg, Beginn: 18:00 Uhr Pädagogisches Forum des Bertolt-Brecht-Berufskollegs, Am Ziegelkamp 28-30

Fortdauernde Anlaufstellen für Anregungen

Bereits Ende August hatte der Airport seinen Anwohnern eine Broschüre zukommen lassen, die in kompakter Form über den Antrag, den Ablauf des Verfahrens sowie Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung informiert und Ansprechpartner sowie Informationsangebote nennt.

Darüber hinaus will der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens im gesamten Prozess über die Nachbarschaftsseiten seiner Website, über die Bürger-Hotline (0211-42123366), den Bürgerbus in den Umlandgemeinden vor Ort und im Airport Bürgerbüro Rede und Antwort stehen. Anregungen und Kommentare der regionalen Bevölkerung werden zu jedem Zeitpunkt vor und nach der Antragstellung entgegengenommen.

- Anzeige -