Condor ConTribute hilft bei Schulbau in Mombasa

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Condor und die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung “Tränchen Trocknen” unterstützen gemeinsam ein Projekt zum Ausbau einer Grundschule in Kenia. Bis Ende April 2015 werden ein neues Gebäude sowie ein neuer Toilettentrakt für die Mekaela Ratinga Junior School in Ukunda bei Mombasa errichtet.

Der Ausbau wird begleitet von der Stiftung Fly & Help und vor Ort in Kenia vom Verein Watote e.V. betreut. “ConTribute und die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung “Tränchen Trocknen” sind gemeinsam das ideale Zusammenspiel für dieses soziale Projekt, haben wir doch beide vor allem die nachhaltige Unterstützung von Kindern durch Bildung verinnerlicht”, sagt Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Condor. “Mit Fly & Help haben wir außerdem einen hervorragenden Partner gefunden, bei dem wir vor allem das hohe Engagement schätzen.”

Schule für 360 Kinder im Bau

Bis zu 360 Kinder können die Schule nach Abschluss der Bauarbeiten besuchen. Condor und die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung beteiligen sich mit jeweils 38.500 Euro an dem Projekt. Mit dieser Unterstützung wird ConTribute erstmals selbstständig ein Projekt in einer Condor-Destination im Rahmen einer Partnerkooperation mit einer anderen Unternehmensstiftung umsetzen. 

“Die Hilfe für die Kinder dieser Welt ist eine Verpflichtung für uns alle”, sagt Regine Sixt. “Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun einen Beitrag leisten können, um zahlreichen Kindern in Kenia eine umfassende Schulbildung ermöglichen und damit bessere Perspektiven für ihre Zukunft eröffnen zu können. Ich danke Condor und allen Helfern herzlich für die großartige Unterstützung dieses wichtigen Projekts.”

Das Projekt befindet sich in der Nähe der Küstenstadt Ukunda, einer Kleinstadt mit etwa 50.000 Einwohnern. Die Mekaela Academies in Kenia bestehen aus insgesamt fünf Schulen im Distrikt Kwale, etwa 50 Kilometer südlich von Mombasa. Dort werden rund 1.100 Kinder an einer Secondary School und vier Primary Schools unterrichtet. Knapp zwei Drittel der Schüler werden durch Patenschaften und Stipendien gefördert. Zudem bekommen die Kinder neben dem Unterricht für nur wenige Schillinge eine warme Mahlzeit.

Nach dem Ausbau kann die Ratinga bis zu 360 Kinder aufnehmen und zehn Lehrer sowie vier Hilfskräfte beschäftigen. Die Klassenstärke soll 40 Kinder nicht überschreiten. Um dies zu erreichen, werden acht zusätzliche Räume benötigt: Die Aufwendungen umfassen daher den Bau und die Ausstattung von fünf weiteren Klassenräumen, einem Lehrerzimmer, einem Toilettentrakt und einer Bibliothek.

Die “Mekaela Ratinga Junior School” ist die fünfte Schule unter dem Dach der Mekaela Academies. Sie wurde vor etwa drei Jahren von einem Kenianer gegründet und mit finanzieller Unterstützung zweier deutscher Ehepaare aus Ratingen bei Düsseldorf ausgebaut. Im August 2014 übertrugen die beiden Ehepaare die Schule an die Mekaela Academies. Die Qualität des Unterrichts an der Ratinga war bisher nicht zufriedenstellend. Dies soll sich durch die Hilfe von Condor und der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung ändern. Ziel ist es, eine qualitativ gute Ausbildung und in einigen Jahren auch einen Abschluss anzubieten, mit dem die Schüler eine weiterführende Secondary School besuchen können.

Unterstützung von Projekten mit Fokus auf Jugend

Die Unterstützung der Mekaela Ratinga Junior School ist eine von vielen Aktivitäten der Corporate Social Responsibility Initiative “ConTribute”, in der Condor ihr soziales Engagement gebündelt hat. Getreu dem Motto der Initiative “Wir können und wollen helfen” stehen neben kultureller Integration, nachhaltigem Reisen sowie Hilfe bei Naturkatastrophen vor allem Projekte für Kinder und Jugendliche im Fokus von “ConTribute”.

Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung “Tränchen Trocknen” ist das offizielle CSR-Programm der Sixt Gruppe und unterstützt dabei Kinder überall dort auf der Welt, wo Sixt aktiv ist. Etwa bei dem Bau von Schulen, der Renovierung von Kindergärten, der Ausstattung von Waisenhäusern sowie der Sanierung von Kinderkliniken.

Die Stiftung fördert Projekte Dritter und ergreift auch selbst die Initiative zur Entwicklung und Durchführung von Projekten gemäß ihrer Satzungszwecke. In ihrer Arbeit wird die Stiftung maßgeblich von den vielen Mitarbeitern der Sixt-Gruppe ehrenamtlich unterstützt. An ihren Standorten bringen sie sich mit Ideen sowie tatkräftigem Engagement ein und übernehmen dabei Verantwortung für ihre Mitmenschen.

- Anzeige -