Cirrus SR22 G6 und Phenom 100EV für Emirates-Flugschule

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Emirates Flight Training Academy hat die ersten zwei Cirrus SR22 G6 Schulflugzeuge in Dubai bekommen. Damit will die Flugschule der Airline ihre State-of-the-Art Ausstattung beginnen und für den weltweit wachsenden Bedarf an Verkehrspiloten ausbilden.

Die zwei Flugzeuge machen den Start von 22 einmotorigen Cirrus, die die Flugschule zum Ausbildungsbeginn von Piloten bestellt hat. Die Cirrus-Flugzeuge sind dabei SR22 G6, A6-CTA und A6-CTB, die nach einer transatlantischen Reise aus den USA von über 13.000 Kilometern in Dubai ankamen. Die Cirrus SR22 G6 bilden das Rückgrat der Flugschule, ihre Rümpfe bestehen aus Verbundwerkstoffen, ihre TAS (True Air Speed) beträgt 183 Knoten (340 Km/h) womit sie eine Reichweite von 1.207 Nautischen Meilen bzw. 1.943 Kilometern, haben.

Cirrus in Etappen über den Atlantik

Sie stareten in Duluth, Minnesota und flogen erst einmal nach Knoxville in Tennessee, zum Auslieferungszentrum des Flugzeugbauers. Nach Testflügen und der Abnahme durch die Emirates Flight Training Academy begannen sie ihre Reise in 12 Etappen durch zehn Länder, und flogen durchschnittlich fünf Stunden am Tag. Von Knoxville flogen A6-CTA und A6-CTB nach Portsmouth, New Hampshire, dann weiter nach Sept Iles und Iqaluit in Kanada. Von Iqaluit stetzen die Kleinflugzeuge zu ihrer Transatlantischen Reise an mit dem Flug nach Nuuk in Grönland, dann Reykjavik auf Island und erreichten Schließlich Wick in Schottland, dies waren auch die längsten Strecken auf dem Flugweg richtung Dubai.

Von Schottland ging es weiter nach Sywell in Northamptonshire in England, dann weiter nach Venedig, Kreta, Aqaba, Bahrain und schließlich Dubai. All the flights were done in daylight and the two aircraft flew in loose formation throughout the entire journey allowing for easier air traffic clearances.

Die Emirates Flight Training Academy hat neben den Flugzeugen von Cirrus auch Jets von Embraer bestellt. Fünf zweistrahlige Embraer-Flugzeuge Phenom 100EV bestellt. Damit wird die Plattform Phenom 100EV laut der Flugschule weltweit zum ersten Mal zur Pilotenausbildung eingesetzt. The Emirates Flight Training Academy befindet sich nahe dem Flughafen Dubai World Central (DWC) soll im November 2017 eröffnet werden.

- Anzeige -