Asiana Airlines beauftragt MTU Maintenance

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

MTU Maintenance übernimmt die Betreuung von 40 Prozent der V2500-Triebwerke von Asiana Airlines und deren Tochtergesellschaften sowie das Engine Trend Monitoring für die Antriebe der gesamten V2500-Flotte. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf rund 245 Millionen Euro.

Die MTU Maintenance, der weltweit führende Anbieter von Instandhaltungsdienstleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, hat den mit Asiana Airlines einen Vertrag über V2500-Triebwerke mit einer Laufzeit von fünf Jahren heute abgeschlossen. “Wir freuen uns sehr über den Vertragsabschluss mit Asiana Airlines”, so Michael Schreyögg, Vorstand Programme der MTU Aero Engines. “Erst vor gut einem Jahr hat die MTU Maintenance, im Zuge des Ausbaus ihrer weltweiten Präsenz, eine Repräsentanz in Seoul eröffnet. Der nun erzielte Erfolg ist für uns ein deutliches Zeichen dafür, dass wir mit unserer Strategie, die Nähe zu unseren Kunden zu pflegen, auf dem richtigen Weg sind.”

Spitze beim Muster V2500

Die MTU Maintenance erbringt die Instandhaltungsleistungen für V2500-Triebwerke an ihren Standorten Hannover (Deutschland), Vancouver (Kanada) und Zhuhai (China) und ist bei diesem Antriebstyp mit einem Marktanteil von 35 Prozent weltweit die Nummer eins. Der MRO-Spezialist verfügt über mehr als 19 Jahre Erfahrung mit dieser Triebwerksfamilie und hat bislang gut 4.800 Shop Visits für über 90 V2500-Kunden durchgeführt. 

Asiana Airlines ist eine südkoreanische Fluggesellschaft, die Luftverkehrsdienste für Passagiere und Fracht anbietet und rund 100 Strecken im In- und Ausland bedient. Die Airline betreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften eine Flotte von insgesamt 125 V2500-Triebwerken (Ersatztriebwerke eingeschlossen), die in ihren Maschinen des Typs A321 zum Einsatz kommen. “Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer Kooperation mit der MTU Maintenance”, sagte E-Bae Kim, Executive Vice President Corporate Support bei Asiana Airlines anlässlich der Vertragsunterzeichnung. “Wir haben schon in der Vergangenheit mit der MTU Maintenance im Bereich Triebwerksinstandhaltung zusammengearbeitet und bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht. Asiana Airlines ist glücklich darüber, mit der Erneuerung des V2500-Vertrags auf dieser Erfolgsgeschichte aufbauen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass uns die MTU Maintenance im Bereich MRO-Leistungen auch weiterhin höchst individuelle und intelligente Lösungen in der gewohnten Qualität anbieten wird.”

- Anzeige -